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Date: April 27, 2003 at 11:18:36
From: Schorsch, [cache-frr-ab10.proxy.aol.com]
Subject: Re: betr. Zweitaktdiesel Holder "etwas länger".

Halli-Hallo,
ein Holder E12 steht auch bei mir daheim.
600 Qubik Zweitakter mit 12PS.
Die Ölversorgung ist spektakulär:
Er hat eine Frischölschmierung mit Ölrückgewinnung durch eine Absaugung unten am Kurbelgehäuse.
Die Kurbelwelle ist mit Zylinderrollenlager gelagert.
Diese Lager sind riesig wegen des Tunnelgehäuses.
Das Pleullager ist GLEIDGELAGERT! Auf einen 50mm Hubzapfen mit40mm Breite!
Nun kommt die "Absonderheit":
Die Lagerschahlen brauchen ja "Drucköl" im Gegensatz zu Nadellagern in "normalen" Zweitaktpleullagern.
Deshalb haben die Hubwangen der Kurbelwelle "Auffangränder".
Das Öl wird seitlich in die Auffangränder durch eine Frischölpumpe eingedröpfelt.
Durch die Fliehkraft wird das Öl nach aussen in dire Ölauffangränder gepresst und von dort durch eine Bohrung in den Hubzapfen /Lagerschalen geleitet.
Aus den Pleullager spritzt es in das Kurbelgehäuse.
Was dann auch zum "besonderen Geruch" eines Zweitaktholder beiträgt.
Gruß Schorsch
PS.: Es gibt den Motor als Wirbelkammer und Direkteinspritzer.

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