Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 27, 2003 at 15:04:59
From: Werner, [pc19f3924.dip.t-dialin.net]
Subject: Re (noch länger): betr. Zweitaktdiesel Holder "etwas länger".

Hi Schorsch,

Vattern hatte einen Garten- und Landschaftsbaubetrieb, in dem auch so ein Holder `rumfuhr. Außerdem hatten wir eine Wacker-Rüttelplatte mit 4T-Dieselmotor, in den einer der Arbeiter versehentlich Motoröl, statt Diesel nachfüllte, was die Kiste aber schluckte und mein erstes Hingucken für ölige Kraftstoffe erregte. Unter uns Jungens war es ein Kraft- und Männlichkeitsbeweis, daß Ding ankurbeln zu können.

Leider ist Vattern schon einige Zeit tot, der Betrieb längst aufgegeben und die Schätzchen alle im Alteisen (schluchz). Ich gehe immer um einen Traktorleiche mit Sachs 600 Kubik Motor (müßte der gleiche, wie Deiner sein) von 1950 drumrum beim Spaziergang, hab aber noch nicht herausfinden können, wem das Ding gehört(e).

Die Motorenbauart rollengelagerte Welle und gleitgelagertes Pleuel ist nicht so abartig, wie man erst meint, sondern für die Zeit typisch. Die alten BMW-Motorradmotoren waren auch so gelagert und werden z.Teil jetzt von Restaurateuren auf Gleitlagerung umgebaut, übrigens auch ohne Öldruckpumpe. Die Rollenlager sind so riesig wegen der Tragzahlen.

Ich bin eigentlich sicher, daß man die Holder/Sachs Motoren ohne größere Probleme auch mit PÖL betreiben kann, sogar schmieren sollte klappen, für meine Zwecke drehen sie aber zu langsam und sind viel zu schwer. Die Aggregatdrehzahlen 3000 und 3600 sollten erreicht werden und die Einzelhubräume nicht zu groß wegen der Schüttelei. Außerdem wird es einen geschlossenen Ölkreislauf geben (soweit man den beim Zweitakter ohne Ventile überhaupt "schließen" kann).

Wir haben mit 400 Kubik/Zylinder angefangen und sind jetzt bei 450 Kubik wegen der verfügbaren Kolbenabmessungen. Hauptschwierigkeiten werden sein, aus diesem Hubraum ohne Turboaufladung knapp 15kW zu holen und das Gewicht niedrig zu halten. Die Direkteinspritzung ist nicht unbedingt ein Muß, EURO 4 oder 5 ist überhaupt kein Thema. Wenn nicht mehr Qualm entsteht, als bei einem Grillfest, dann macht sich die Sache schon.

Benutzt Du Deinen Holder noch oder steht er nur?

fragt

Werner

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