Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 29, 2003 at 00:07:27
From: Rainer K., [nbg2-t4-2.mcbone.net]
Subject: Re: 5 Zyl.-VP44 ist schnell gemacht ......so betrunken war er auch wieder nicht

Hi,

'...ob man beim TDI eine Unterschied in der Einspritzmenge sieht wenn die Düsen beim Kaltstart vorgeheizt werden'
theroretisch ja, praktisch ?
Über die EDC kann man die Regelschieberstellung und die errechnete momentane Einspritzmenge auslesen. Da die EDC immer auf die eingestellte Leerlaufdrehzahl regelt, gibt sie also bei höherer tatsächlicher Einspritzmenge solange 'weniger Gas', bis die Soll-Leerlaufdrehzahl stimmt.
Sollte also durch die wärmeren Düsen signifikant mehr Saft gepresst werden können, oder wird dieser bei gleicher Masse einfach nur besser zerstäubt, würde man eine niedrigere Regelweggeberspannung über die EDC sehen können.
Wieviel das ausmacht, kann ich aber nicht beurteilen. Bastelt Euch doch einen Adapter für die Diagnoseschnittstelle und stellt den PC neben das Auto. Dann wißt ihr es genau.

Grüße, Rainer

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