Date: May 04, 2003 at 23:44:24
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-211-133.utaonline.at]
Subject: Re: @ Otmar: in vielen Fachbüchern steht Käse und sowas wird auch an den FH's und UNI's gelehrt!
Hallo Otmar,
entschuldige bitte, aber ich kann die Verweise auf diverse Fachliteratur nicht mehr sehen/hören. Die Autoren und Verlage haben fast alle die Dieseltechnik verschlafen, bzw. die Fachbeiträge wurden nicht mehr aktualisiert. Du brauchst hier auch keinen Text einfügen. Mir sind die "Fachbücher" aus den allgemein bekannten Verlagen aus meiner Trainertätigkeit bestens bekannt.
Besorg Dir die neuen Bosch-Unterlagen aus der "Gelben Reihe", oder das Buch "Dieselmotor-Management" 3. Auflage 2002, ISBN 3-528-13873-4, das kostet ca. 45 € und ist halbwegs umfassend und aktuell.
Voriges Jahr habe ich an einer UNI interessehalber eine 2-tägige Vorlesung mit Prüfung über die Dieselmotorentechnik besucht. Der Professor war früher mal ein Profi auf diesem Gebiet. Das liegt aber ca.10 Jahre zurück und er erzählt den technischen Stand von damals heute noch. Er hat leider wenig Ahnung von dem was aktuell in der Dieseleinspritztechnik abläuft, bringt zwar einige Bilder von VP44, Pumpe-Düse und Common Rail, erklärt sie aber falsch und die armen Studenten wissen es nicht besser und müssen diesen Schmarrn glauben. Mich beutelt es dabei ab: denn das sind die Ingenieure, Magister und Doktoren von morgen.
Zurück zum Thema: Der Regelschieber hat eine scharfe Kante und der Absteuerquerschnitt (ist der "Absteuerbohrung" vorgelagert) im Verteilerkolben auch. Der Begriff "Absteuerbohrung" wird häufig verwendet, aber die Absteuerung bei den Pumpen aus den letzten 15 - 20 Jahren erfolgt nicht über eine "Bohrung" (die wäre rund, hätte aber auch eine Kante), sondern über ein speziell auf den Motor abgestimmtes Absteuerprofil. Wie schon gesagt: einfach mal anschauen, oder MartinR um ein Foto bitten, dann ist alles klar.
MfG Hans F.
Follow Ups: