Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 09, 2003 at 08:59:56
From: Verkehrsberuhigung, [cache1-2-ffm-vpn.arcor-ip.de]
Subject: @ pit / Hans usw: LDA Einstellung .

Hi nochmal,

so ahbe gestern noch was rum probiert, u.a. den Förderbeginn von0,90 mm auf 0,86 verstellt. Der AAZ läuft mit der 1,6 TD Passat Pumpe auf diese Weise wesentlich ruhiger, qualmt ein wenig weniger und das beste, heute auf der Fahrt zur Arbeit, ist auch die Temperatur angenehmer geblieben. Bin überrascht, wie sich sowas auswirkt !!
Die LDA ! Ich ahbe sie mir nochmal angeschaut und den Kegel sozusagen auf den minimalen Weg eingesetzt. Die Rändelschraube war komplett rausgedreht !! D.h. Feder aufs stärkste gespannt. Habe ich mal ca vier Umdrehungen reingedreht, da ich nicht weiß, wo die vernünftig stehen sollte. Hier habe ich nun eigentlich mehr rauch erwartet, da die LDa nun ja früher anreichern sollte... Im Gegenteil (??? ).
Weiß jemand , wo die Rändelschraube ungefähr stehen sollte für ein optimales Ergebnis (wieviele Windungen??)
Ich habe im Archiv nach der Einstellanleitung gesucht und diese auch gefunden. So werde ich das jetzt mal angehen, da auch ich das Problem mit der fehlenden Leistung im unteren Drezahlbereich habe, höhere Drehzahlen sind ausreichend, aber nicht begeisternd. Denke das kriege ich aber noch hin...
Zur vorspannung habe ich noch ne Frage, ich denke die Vorspannung ist die Einstellmöglichkeit für den unteren Drezahlbereich, Sprich der Stift tastet früher am Kegel. (Hier dann die Fördermenge anpassen !). So sollte ich dann die "untere" Leistung einstellen können, richtig??
Fehlt es mir dann im oberen Drezahlbereich an Durchzug, sollte ich durch die Rändelschraube das Ansprechverhalten der Membran durch die Federstärke einstellen (für frühere anreicherung, oder spätere Anreicherung ???).

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe, wäre doch gelacht, wenn der nicht vernünftig laufen sollte.

Gruss

Martin
PS: Ich ahbe vorher die 1,9 liter TD AAZ Pumpe gefahren, womit der Wagen bis jetzt deutlich flotter und Durchzugsstärker war! Das wundert mich, da irgendwie ja alle auf die 1,6 TD Pumpe vom JX setzen? Ich habe dann eben die 1,6 Pumpe vom Passat genommen (man sagte mir, Unterschied ist der LDA Turm..) Kann ich die überhaupt dafür nutzen, oder ist evtl. die Pumpe völlig ungeeignet? Meine es ist die VP 139 !

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]