Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 09, 2003 at 15:23:46
From: Uli460000, [213.69.189.51]
Subject: Jetzt werd mal nicht aufmüpfig! :-)

Hi Pit,

>ZUr Erinnerung: als ich noch nicht auf dem Leistungstrip war, hab ich immer wieder gesagt, das mein Lader erst bei 3000 einsetzt, wenn du dich erinnerst....

Weiß ich noch.

>Also Tatsache ist, wenn ich die Fördermenge zurücknehme, setzt der Lader SPÜRBAR später ein.

Ist ein alter Hut, hast Du ja von mir, falls DU Dich erinnerst...

>Fördermenge und Ladereinsatz stehen sehr wohl im Zusammenhang.

Klar, hab ich von Anfang an immer gepredigt, daß mein Original-SB erst bei 2500 eingesetzt hat, mit ner Sechstel-Udr. der Mengenschraube dann unter 2000.

>Ich kann das zwar wohl nicht richtig erklären, ber versuch´s zu beschreiben:
Mmh, je mehr Fördermenge, desto mehr Leistung, höhere Abgasgeschwindigkeit, bzw. Abgasmenge und Antrieb auf den Laderschaufeln, dadurch höherer Ladedruck.

So isses. Ich hab nichts anderes behauptet. Nur gings da um die LDA, nicht um die Fördermenge. Die LDA braucht ne Art "Initialdruck", um überhaupt anreichern zu können, und den kann man man mit der Mengenschraube zu niedrigeren Drehzahlen verschieben. Die Feder variiert dann nur die Empfindlichkeit des Regelkreises Einspritzmenge-Ladedruck. Eigentlich ist es gar kein Regelkreis, sondern ne Art "geschlossene Regelstrecke". Geregelt wird nämlich nicht, sondern die Geschwindigkeit, mit der die Sache instabil wird oder nicht (d.h. Richtung Anschlag saust oder nicht), wird variiert. Und die Höchstwerte für Einspritzmenge (die wiederum zusätzlich drehzahlabhängig ist) und Ladedruck werden abgeschnitten.



Gruß Uli



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