Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 12, 2003 at 22:01:38
From: Puck, [pd9e0d432.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: was Ähnliches auch gefunden! den HUFMOTOR

Zum Thema Diesel und Kurbelkastenspülung:

Bei der Kurbelkasten spülung kann man jeweils nur genau das Hubraumvolumen verdichten und in den Zylinder "pressen" (das nennt man dann einen Liefergrad [verhältnis Frischluft zu Hubraum] =1), bei Zweitaktmotoren möchte man aber möglichst alle verbrannte Luft aus dem Zylinder Spülen, daher füllt man den (Diesel!)-Zweitakter gerne mit etwas mehr Luft auf (Liefergrad ca 1,3). Würde man das bei einem Benziner machen, der ja nicht mit Luft, sondern mit Luft+Kraftstoff gefüllt wird, würde jedesmal etwas Kraftstoff ungenutzt den Auspuff hinaus wandern, mit dem Diesel ist das kein Problem, weil er ja ein Direkteinspritzer ist!
Also versieht man 2-takt(natürlich auch 4-Takt)-dieselmotoren gerne mit einem Ladeluftauflader (Turbolader oder Kompressor), so daß Ladedrücke von etwa 4 bar auftreten. Dies macht die Kurbelkammerspülung überflüssig, sie schafft nur etwa 0,8 bar und der konstruktive Aufwand und die Betriebskosten (Ölverbrauch!) sind höher.

Noch was:
höhere Arbeitsdrücke steigern den Wirkungsgrad (Thermodynamik...), daher sind Diesel ja auch sparsamer. Würde man Benziner mit dem gleichen Druck wie Diesel betreiben oder etwa noch aufladen, so würde das Treibstoff-luftgemisch beim Verdichten im Kolben schon vor der Zündung so heiß werden, daß es sich selbst entzündet. Das heißt dann Klopfen und ist, wie ihr wißt, gar nicht gut!

Ich hoffe, ihr wurdet geholfen ;-)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]