Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 14, 2003 at 17:21:25
From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
Subject: Dir werden auch geholfen..

Hallo
Ich glaube Du verwechselst den Liefergrad mit dem Luftaufwand. Wenn man den Luftaufwand (Durchgesetzte Luftmenge/Hubraum) beim Zweitakter auf etwa 1,3 erhöt dann verbessert sich auch der Liefergrad (im Zylinder verbleibende Frischluftmenge/Hubraum) etwas aber bei weitem nicht um den Faktor um den sich der Luftaufwand erhöht. Von dahersind die Vorteile die man mit einer mechanischen Aufladung erreichen kann gegenüber der Kurbelgehäusespülung viel kleiner als es dir vielleicht erscheint. Die Aufladung mittels Turbo oder Komprex ist äußerst schwierig da Turbolader nur bei hohen Lasten einen höheren Spüldruck als Abgasgegendruck anbieten können (Comprex Lader schaffen das glaube ich nie!) d.h. bei kleinen Lasten währe eine Spülung ohne Hilfsmittel (elektrischer Tubo, Kurbelkastenspülung) gar nicht möglich. Inwieweit der Konstruktive Aufwand bei Kurbelkastenspülung höher sein soll erschließt sich mir überhaupt nicht, noch einfacher geht es nun wirklich nicht! Dabei haben Untersuchungen gezeigt das der Ölverbrauch von Kurbelgehäusegespülten Zweitaktern nicht höher liegen muß als der von Viertaktmotoren, es kommt halt darauf an wie geschickt man das Öl zuführt. Es würde mich interessieren woher Du die Information von vier Bar Ladedruck hast, ich kenne sowas eigentlich nur von Großmotoren oder Flugmotoren (Napier). Das Hauptargument gegen eine Kurbelgehäusespülung sind zum einen die Verwendung von (anfälligen) Wälzlagern (die allerdings große Vorteile bei der Motorreibung bringen) zum anderen ist es die fehlende Kolbenkühlmöglichkeit durch Spritzöl, was gerade bei DI-Motoren sehr hilfreich ist. Bei Zweitaktern ist der DI Diesel aber nicht so vorteilhaft wie bei Viertaktern da es sehr schwierig ist einen Drall zu erzeugen ohne das der Liefergrad (s.o.) in den Keller geht (Außerdem schohnt das weichere Brennverfahren von Kammermotoren die Lager). Die von den Japanern entwickelten Zweitakter mit Ventilsteuerung und Gleitlagern haben zwar nicht mehr die Nachteile normaler Zweitakter aber dafür auch nicht mehr die Vorteile...
Ich hoffe ihr wurdet geholfen

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