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Date: May 13, 2003 at 21:36:24
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-215-210.utaonline.at]
Subject: Re: Achse für Fliekraftregler mit Linksgewinde! (Auch an Jo)

Hallo Heinrich,

wenn Du ein solches Detail weißt, dann mußt Du ein "alter Fuchs" im Hinblick auf die ursprüngliche VE...F sein. Wenn das so ist, dann solltest Du bitte hier mehr mitdiskutieren, falls es Dir zeitlich möglich ist.

Ganz weit hinten im Hirnkastel habe ich registriert, daß es noch einen anderes Merkmal gibt, das auf das Linksgewinde hinweist. Es fällt mir aber momentan einfach nicht ein.

Kann es sein, daß nur die sehr frühen Bosch-Pumpen mit LFB und Schlitzmutter an der Reglerachse ein Linksgewinde und die ohne LFB ein Rechtsgewinde hatten? Wenn Jo jetzt bestätigen würde, daß seine Pumpe am Gehäusesteg genau oberhalb der Reglerachse eine Verschlußkugel eingepreßt hätte, dann wäre ich mir ziemlich sicher. Das ist ja ein eindeutiges, von Außen sofort erkennbares Merkmal für einen LFB.

Andererseits: In einer sehr ausführlichen und gut verständlichen Reparaturanleitung für die VE-Pumpe von Diesel Kiki (war mal Lizenznehmer von Bosch) ist die Schlitzmutter auch ersichtlich. Dort gibt es den Hinweis, daß das Gewinde für die Reglerachse je nach Drehrichtung der Pumpe ein Links- oder Rechtsgewinde sein kann. Bei einer R-Pumpe (rechtsdrehend) mit Linksgewinde. Die Golf-Pumpe von Jo dreht auch rechts. Das würde passen. Diesel Kiki hat aber Bosch auch nicht alles exakt genau nachgemacht. ...

@ Heinrich: Hast Du noch nähere Details zum Gewinde und könntest Du eventuell hier aktiv mitarbeiten?

@Jo: Kannst Du mal bitte nachschauen, ob Deine Pumpe einen LFB hat oder nicht?

MfG Hans F.

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