Date: May 15, 2003 at 13:34:47
From: Obi, [141.18.4.56]
Subject: Pit: Frühverstellung überregelt den KSB ab 1500/min
Hallo Pit,
Wenn die Frühverstellung schon bei 1500/min zu Ende wäre, wäre das fatal für unsere Drehmomentkurven, die würden dann ziemlich satt in den Keller rauschen.
Im gelben Heft steht, daß die Zeit, die vom Anbrennen bis zur (einigermaßen vollständigen) Entzündung und damit dem Punkt maximalen Drucks praktisch immer die gleiche Zeitspanne verstreicht, weshalb die Einspritzung zu einem über der Drehzahl immer früheren Kurbelwellendrehwinkel eingeleitet werden muß.
Die Frühverstellung zu beenden ergibt eigentlich erst im Bereich der Enddrehzahl Sinn, denn in diesem Bereich soll ja das Moment abfallen.
Ich frage mich nur, was die Motortemperatur dazu sagt. Aber da ja die Menge mit dem Fliehkraftregler begrenzt wird, spielt das wohl auch keine große Rolle mehr.
Das, was Du meinst, ist wohl die sogenannte "Überregelung" des KSB durch den Pumpeninnendruck.
Der KSB funktioniert bekanntlich so, daß der Spritzverstellerkolben mechanisch auf einen Anschlag gebracht wird, der einem früheren Förderbeginn entspricht als wenn der Kolben in der normalen Ruhestellung steht. Die Rückdrückfeder ist somit ein wenig gespannt.
Ob nun aber die Federspannung durch den Pumpeninnendruck oder durch einen mechanischen Anschlag verursacht wird, ist der Feder herzlich egal. In unserem Fall wird der Spritzverstellerkolben durch den Pumpeninnendruck ab ca. 1500/min weiter gedrückt als die KSB-Mechanik es macht.
Obi
Follow Ups: