Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 18, 2003 at 18:16:48
From: Hans Fürthbauer, [linzu4-99-216.utaonline.at]
Subject: Re: Verstopfte Einspritzdüse? Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich

Hallo Kami,

ohne jetzt des Problem gesehen und gehört zu haben, kann ich nur Hinweise geben, was es sein könnte. Vielleicht helfen die bei der weiteren Fehlersuche.

Wenn ich Deine Angaben richtig interpretiere, dann handelt es sich bei Deinem Wagen um einen Transporter mit dem 5-Zyl. 2,5 l-ACV-Motor? Der hat die elektronisch geregelte VP37-Einspritzpumpe. Normalerweise ist die nicht so empfindlich, daß sie wegen einem kurzen Versuch ohne Filter, so wie Du es beschrieben hast, gleich kaputt geht. Das Qietschgeräusch paßt auch nicht zu einem Pumpenschaden. Das muß eine andere Ursache haben. "Verstopfte" Einspritzdüsen würde ich auch mal ausschließen.

Förderprobleme hat die Einspritzpumpe dann, wenn während des Versuchs doch ein oder mehrere größere Fremdkörper in die Pumpe geraten wären. Entweder in das Drucksteuerventil, oder in die Flügelzellenpumpe, oder auch in das Sieb im Verteilerkopf, falls es bei Deiner Pumpe vorhanden ist. Mit Ausnahme des Drucksteuerventils kannst Du selber in diesen Fällen nichts machen. Selbstverständlich führt auch ein auch ständiges Luftziehen, oder eine mangelnde Entlüftung über den Rücklauf zu Förderproblemen. Die bewirken sicher einen unrunden Lauf und eine schlechte Gasannahme, aber kein abnormal lauteres Laufgeräusch. Das Überströmventil oben am Rücklauf der Pumpe, über daß die Dauerentlüftung erfolgt, kannst Du selbst prüfen.

Ein härteres Laufgeräusch würde entstehen, wenn das Sieb am Spritzversteller-Magnetventil verstopft ist, der Spritzversteller-Kolben in der Frühstellung klemmt oder eine Düsennadel in offener Stellung hängt. Da könnte man einen Zusammenhang mit Schmutzeintrag in die Pumpe herstellen.

Das Sieb am Magnetventil kannst Du selber prüfen und reinigen. Am Spritzversteller kannst Du nichts machen.

Ich kann mir gut vorstellen, daß es ein Problem der Motormechanik ist, das zufällig oder aus Gründen, die ich aus der Ferne nicht wissen kann, mit diesem Versuch zusammen fällt. "Unrunder und lauter Motorlauf mit starken rhythmischen Vibrationen und regelmäßigen Quietschgeräuschen", wie Du schreibst, passen für mich nicht recht zur Einspritzausrüstung. Damit wärst Du halt bei VW besser aufgehoben als beim Bosch-Dienst.

Falls Du zu einem der Punkte eine Frage hast, dann beantworte ich die gerne.

Übrigens: Unser Gary hier im Forum ist auch ein erfahrener Schrauber. Er hat vielleicht noch nähere Tipps, weil er auch einen ACV-Motor in seinem Bus hat. Frag ihn mal.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]