Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 17, 2003 at 22:24:40
From: Kami, [pc19f72b2.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Verstopfte Einspritzdüse? Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich

Hallo Hans, erstmal Danke für deine Antwort!
SO:
1. Motortyp?: Die ersten Buchstaben der Fahrzeugnummer sind WV2Z - T4 - TDI 75KW - Bj.8/96 - 138000km - ATG-Umbau mit WT Pöl-Betrieb seit 2 Jahren und ca. 40000km
2. Luftziehen geht schon länger so, nach kurzem Abschalten (Bahnschranke) immer Startschwierigkeiten. Zuletzt im Pölbetrieb soviel Luft, daß ich an verstopfte Leitung gedacht habe (Filterwechsel ohne Erfolg), mußte im Fahrbetrib wegen Stottern immer wieder auf Diesel umschalten, dann sofort normal
3.Probeweise aus Kanister nur im Stand, lief besser aber immer noch etwas Luft, vermute deshalb weitere Leckstelle, habe alle möglichen Schellen nachgezogen, z.t. Schläuche gewechselt. Evtl. ist Problem im bereich der Rücklaufleitung, hab ich noch nicht ausprobiert. Ich habe dann den Pöltank im Fahrzeug auch ohne Filter angeschlossen und alles wieder zusammengebaut, Fahrzeug ist einige Male gut angsprungen zum Rangieren. Dann wollte ich einige KM fahren um letztes Pöl aus der ESP zu spülen, plötzlich springt er nicht mehr an und zeigt das unten beschrieben Verhalten.
4. Mein Öl ist Raps von Händler in der Nähe mit Weihenstephaner Güte, also eigentlich sehr sauber. Mit einme Filter fahre ich normal ca. 8-10000km. Auch dann keine Verschmutzung erkennbar, aber nimmt im Pölbetrieb Gas nicht mehr gut an, nach Filterwechsel wieder O.K. Nur diesmal nicht
5. Ich Tanke in der Garage aus 1000l Tank duch Schaumstofffiter
6. Bisher war das Starverhalten gut außer nach kurzem Abschalten (s.o.) oder wenn ich am Tag zuvor zu spät auf Diesel zurückgeschaltet hatte. Jetzt längeres Orgeln nötig
7. Motor läuft unrund und laut mit starken rhytmischen Vibrationen, auch regelmäßige Quitschgeräusche sind dabei, man meint er läuft nicht auf allen "Töpfen", ich habe ihn 3-4mal angelassen und jeweils gehofft, daß es sich normalisiert, nach 10 sec. oder so aber wieder abgestellt.
8. Habe Gas gegeben, ändert sich nichts, hab mich aber auch nicht richtig getraut, an Fahren ist gar nicht zu denken
9. Nachdem ich schon länger orgeln mußte bis er überhaupt angesprungen ist habe ich gesehen daß es qualmt, Farbe kann ich leider nicht sagen weil ich wie gesagt immer schnell wieder ausgeschaltet habe aus Angst es könne noch mehr kaputtgehen
10. Mein Plan ist jetzt eigentlich beim Boschdienst anzurufen, das Auto dahin zu schleppen und die Sache zu erklären. Was meinst du?

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