Date: May 23, 2003 at 17:41:25
From: dieselkraft, [origin.rz.fh-merseburg.de]
Subject: Re: @Hans F. Einspritzpumpen Problem
Schonmal überlegt dass es an der Justierung liegt und der Geber mechanisch in Ordnung ist? Findest Du es so toll hier nen Text reinzuschreiben ohne genaue Angabe des Motortyps, des Baujahres, der 5-stelligen Fehlernummern, ob Tuningmassnahmen gemacht worden sind etc. pp. Zum Bleistift wurden die Pumpenkonsole mal geändert und damit auch die Einstellmethode. Es mag ja sein dass Du das irgendwann irgendwo schon mal geschrieben hast blos Du willst was von hier und ich hab keine Lust erst mal rumzurecherchieren.
Ich find es aber mehr als dreist sich dann hinzustellen und solche Kommentare abzugeben!
Du brauchst nunmal für die EDC ein Diagnosesystem. Wo Du das hernimmst ist mir eigentlich egal, kauf halt eins. Am besten direkt bei Uwe der die Soft entwickelt hat, der hats verdient, hab ich auch und habs nicht bereut. Kannst auch zu auto-intern & mft (lizenz) oder ebay gehen oder selber bauen. Google ist dein Freund. Oder dieselschrauber.de. Nur führt nix dran vorbei, wennst Du nen Platten hast brauchst Du nen Wagenheber + Radkreuz oder Aequivalent. Rumjammern von wegen ich hab nur einen Hammer, wie wechsel ich das Rad bringts net. Gruppe 0 kann man mit der SW-Version meines Wissens nach nicht auslesen ansonsten kommt man mit der SW bei TDI recht weit. Zum einstellen des Bremspedalschalters brauchst Du Diagnosegerät Gruppe 006 Block 2 die beiden rechten Bits, das linke ist die Kupplung. Mechanisches Justieren mittels Rändelschrauben.
Zum Stellwerkjustieren: Auf Anhieb fällt mir auch nix anderes ein wie Grobeinstellung mit Reissnadelmarkierung und dann wie bei dieselschrauber.de beschrieben+hoffen+beten. Nachdem es verschiedene Pumpen gibt kann es sein dass man nicht einfach die Werte einer anderen Pumpe übernehmen kann, ich weiss es nicht. Vielleicht hast du von einer VW-Inspektion noch den Streifen im Servicebuch, da steht die Gruppe 0 drin. Nur kann dir wenns dumm läuft der Motor duchgehen und ich will dann nicht dastehen als derjenige der deinen Motor gehimmelt hat.
Ich hab auch keine Lust immen einen Disclaimer drunter zu setzen.
-roland
Follow Ups: