Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 23, 2003 at 20:32:36
From: baffe, [dialin-145-254-229-097.arcor-ip.net]
Subject: Zitronentechnik zum Düsenprüfen...

Hallo Pölers!

Die Citroens BX und XM haben ca 180 Bar Systemdruck in der Hydraulik. (Im Folgenden beziehe ich mich nur auf diese beiden Fahrzeuge weil ich die fahre und einigermaßen kenne.)

An dieser Hydraulik hängt sowohl die Servolenkung als auch die Bremse und natürlich das Schwebewerk, das bei anderen Fahrzeugen Fahrwerk heißt. Das LHM, die Citroen spezifische Zauber-Hydraulik-Flüssigkeit, die man durch garnienix ersetzen kann ist mineralisch.

Nachdem mancher Citroen hin und wieder inkontinent ist kann man laut Anleitung im Notfall auch Motoröl einfüllen was eine teuere Spül- und Wechselprozedure erforderlich macht.

Nun die Amis werden von Citroen nicht direkt versorgt weder mit Autos noch mit Ersatzteilen. Und auch nicht mit LHM. Deshalb spülen die schwergängige Hydrauliken mit ATF für 1000km und füllen dann normales, handelsübliches Hydrauliköl ein.

Habe ich auch gemacht und Fahre den BX mit Hydrauliköl seit 10000km. Allerdings habe ich etwas LHM beigemengt, denn ich hatte noch eine halbe Dose. Er wird immer besser...

Genug gelabert...

Die Speicherkugeln (Stickstoffspeicher) im XM sind mit 450 Bar oder 650 Bar geprüft, beim BX dürfte es ähnlich sein. Die Hydraulikpumpe ist für 180 Bar ausgelegt, knackt aber erfahrungsgemäß jeden Hydraulikschlauch wenn der Druckregler versagt. Für WK ESD's reicht druckmäßig es allemal... und mengenmäßig auch wenns für die Servo reicht...

Das Bremsventil ist ein sensibler Druckregler. Der Radbremszylinder ist für mineralisches gebaut und hält locker 180 Bar.

Beim BX hat die Pumpe schon eine schöne Keilriemenscheibe drauf und zwei Schlauchanschlüsse zum Behälter und dem Hauptdruckregler.

Ideal zum Basteln. Sollte für einen Düsenprüfstand schon geignet sein das Zeugs...

Das einzige aber lösbare Problem ist der Leitungsdurchmesser von 3,3mm. Habe aber schon 6mm Standardrohr mit Silber hart aufgelötet, das hält. Und ab dann passen handelsübliche Schneidringverschraubungen.

mit schwebendem Gruß, da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]