Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 22, 2003 at 22:18:35
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-217-70.utaonline.at]
Subject: Düsenprüfgerät für Bastler

Hallo Leute,

im "Grünen" ist Sebastian ganz stolz darauf, daß er was Revolutionäres entwickelt hat. ...

Zitat Anfang:
"Nach vier Tagen schweiss und miserfolg habe ich doch das geheimnis entdeckt und wie es geht; mit hydraulischem wagenheber und einBremszylinder, leider habe ich kein digital camera um zu zeigen, aber der bremszyl. ist einfach mit 2 gewinde stangen und ein stueck winkeleisen am wagenh. gekoppelt."
Zitat Ende.

Das geht viel einfacher und ohne den plumpen Wagenheber. Bei Lucas gab es sowas um wenig Geld zu kaufen.

Das Prinzip: Auf den Kolben eines Hauptbremszylinders wirkt eine Gewindespindel, die per Handkurbel betätigt wird. Am Ausgang des Hauptbremszylinders wird über ein T-Stück und eine kurze Leitung einerseits der Düsenhalter und andererseits ein Manometer angeschlossen. Lucas hat den Hauptzylinder hochdruckseitig angebohrt und das Manometer direkt angebracht.

Es gibt nur ein kleines Problem beim Selberbauen, das aber Sebastian auch hat: Die Manschetten eines herkömmlichen Hauptzylinders sind für Bremsflüssigkeit ausgelegt und quillen sehr schnell mit Diesel oder RME. Ob sie es mit Pöl auch tun, weiß ich nicht. Wenn ja, dann bleibt der Kolben oder die Primärmanschette stecken und das Ding funktioniert nicht mehr.

Möglichkeit: Bei Citroen gab es Bremsanlagen, die statt mit Bremsflüssigkeit, mit Hydrauliköl arbeiteten. So ein Hauptzylinder oder wenigstens die Manschetten davon, wäre goldrichtig. ...

Noch zu beachten: Bei Drücken von ca. 200 bar ist schnell Schluß mit so einem Gerät.

MfG Hans F.

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