Date: May 25, 2003 at 23:04:57
From: Joachim S, [p50875669.dip.t-dialin.net]
Subject: Bultaco 350...
Nabend Leute,
zum Thema Trial-Mopeds, da hatte ich auch eine... (siehe Betreff). Dabei weiss ich nichmal mehr, ob es nich nur 300 waren, und ob man Bultaco nicht vielleicht Bultako schreibt... (War aber spanisch, mit k klingts irgendwie japanisch).
Jedenfalls war das so ein typischer Trial-Motor, wie Gary ihn beschreibt. Ein Kolbenhub, und das Vorderrad ist oben. Viel mehr kommt dann aber auch nicht. Die Kiste wog weit unter 100 kg, und wenn sie einem am Berg mal unter den Beinen wegfuhr, konnte man sie am Lenkergriff einmal über den Kopf schwingen und wieder hinstellen.
Was mir schwer zu schaffen gemacht hat, war die Schaltung links und die Bremse rechts. Ist mir mehr als einmal passiert, dass ich da bergab schwer aus dem Rythmus gekommen bin. Mit einem Fuss auf dem Schalthebel, und um die Verwirrung komplett zu machen, statt der Handbremse die Kupplung gezogen hab, und dann den Berg im freien Fall runtergerollt bin. Man kann auf diese Art unten verdammt schnell werden.
Ein bisschen trauere ich ihr noch nach, die passte wie ein Fahrrad schräg hinten in den Bulli (T1). Über nen Bulli fahren ist schwer, und ich habs nie versucht. Über nen Käfer hats gut geklappt. Der stand aber auch schon ohne Räder da, das machte die Sache etwas einladender.
Mittlerweile ist das Trial ja ziemlich abgedreht geworden. Wer nicht die Kiste im Stand rumhopsen lassen kann, dann den Motor wieder antritt, und dann aus dem Stand zwei Meter nach schräg links oben springt, der braucht eigentlich garnicht mehr mitzumachen. Das war früher irgendwie bodenständiger.
Gruss Jo
Follow Ups: