Date: May 28, 2003 at 09:22:11
From: Werner, [pc19f3d8c.dip.t-dialin.net]
Subject: Das ist die hohe Kunst der Wärmetauscherauslegung
Hi Igelhalter,
die elektrische Vorwärmung der Ansaugluft ist selbst den VW/AUDI-Technikern peinlich. Ein typisches Beispiel dafür, daß es mal wieder schnell gehen mußte und das Auto so nicht ausgeliefert werden konnte.
Bau den Igel raus und Du siehst den Erfolg. Er wird nicht überwältigend sein, genau wie das Entfernen des Luftfilters. Die Bottle necks sind an anderen Stellen. Einlaßventil, evtl. auch der Kat sowie gasdynamische "Verstimmung" bei höheren Drehzahlen, die gewollt ist, damit die Freundinnen nicht abheben in ihren Polos und der Motor etwas länger lebt.
Im Wärmetauscher-/ Kühlerbau sind die Druckverluste auf der Gas- bzw. Außenseite meist gar nicht das Problem. Die Wasser-/Rohrseite ist es, die den Ärger macht. Ein angeströmtes Rohrbündel hat bei entsprechender Oberfläche ein sehr gutes Verhältnis von Verwirbelung (i.e. Wärmeübertragung) zu Druckverlust. Das läßt sich aber nicht schätzen. Es muß gerechnet werden!
Waren das noch Zeiten, als man nur mit einem größeren Vergaser seinen Autobianchi auf Trab brachte und Geheimtips für die Vergasereinstellung am BMW tii oder Alfa gehandelt wurden. Da hatte das Wort "Überdrehen" noch Bedeutung.
Im übrigen kann ich Rhanies These vom Aufheizeffekt durch höhere Motorbelastung nur voll und ganz beipflichten (wobei ich den Wirkungsgrad in diesem Bereich noch wesentlich niedriger angesetzt hätte).
Schönen Tach noch
Werner
Follow Ups: