Date: May 28, 2003 at 09:44:48
From: Uli460000, [213.69.189.51]
Subject: Re: Wegen Igel eigentlich an alle...immer noch ein wenig O.T., aber Motorentechnik!
Hi Pit,
>Das Ding macht mir doch den ganzen Gasdurchfluß/Strömung kaputt!
Wenn ich einen ZK frisiere (neumodisch: tunen), dann seh ich zu das Grate und andere die Strömung beeinflussende Hindernisse verschwinden.
Wenn Du nen Kopf frisierst, siehst Du hoffentlich zu, daß jeder Zylinder ne eigene Luft- bzw. Gemischversorgung kriegt??? Dann brauchst Du auch keinen Igel. Wenn nicht, d.h. wenn Du einen Vergaser mehrere Zylinder versorgen läßt, bremst der Igel auch nicht groß. Der Querschnitt ist an der Stelle groß genug, die Drosselwirkung ist an den Kanälen/Ventilen/Übergängen (mit vorsteheneden Dichtungen) etc. kritischer. Die Gemischverteilung auf die einzelnen Zylinder kann im Extremfall wegen so nem Ansaugkrümmer qualitativ und quantitativ um 50% abweichen, d.h. nicht nur unterschiedliches Lambda, sondern auch niedrig und höhersiedende Kraftstoffanteile mit unterschiedlicher Klopffestigkeit werden last und drehzahlabhängig total willkürlich verteilt. Man muß sich dann mit der Verdichtung und der Vergasereinstellung nach dem worst case richten, so daß Klopfen sicher vermieden wird, der Verbrauch und das Abgas in Grenzen bleiben. Beim 02er BMW war das Saugrohr deshalb kühlwasserbeheizt, damit wenigstens die verschiedenen Sprit-Bestandteile einigermaßen gleichmäßig verdampfen, aber im Warmlauf hilft das nix. Da is son Igel schon besser und unterm Strich das erheblich kleinere Übel als son leines Bißchen Strömungswiderstand. So richtig gute Füllungen krigst Du bei hohen Drehzahlen ohne Mehrvergaser- bzw. Multipoint-Einspritzanlage eh nicht hin. In diesem Sinne: Turbodiesel rulz!!
Gruß Uli (und hör auf, Einvergaser-Polos zu frisieren! ;-))
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