Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 28, 2003 at 22:06:01
From: Hans Fürthbauer, [linzu4-91-72.utaonline.at]
Subject: Re: @Rhanie: Flüssigkeitsgekühlte Limas ..., elektrische WAPU's, ja, die Zeit ist halt nicht stehen geblieben.

Hallo Rhanie,

Du bist selber schon zur richtigen Erkenntnis gekommen. Die 80° gelten heute nicht mehr. Falls Dein (zukünftiger) Wagen ein elektronisch geregeltes "Thermomanagement" für das Kühlsystem hätte, dann hättest Du einen Thermostat mit einem Öffnungsbeginn von ca. 80° in der Vollast und ca. 105° in der Teillast. Das ist längst Serie und sehr einfach realisiert mit einer elektrischer Beheizung des Dehnstoff-Elements im Thermostat. Geht so: bei Vollast, nahe Vollast oder im oberen Teillastbereich zusätzlich elektrisch heizen, bei mittlerer oder niedriger Teillast nicht. Falls die einfache "schwarz/weiß-Schaltung" nicht reicht, kann man die Thermostat-Heizung durch Takten des Stellerstroms bedarfsorientiert in Kennfeldern regeln.

Hintergrund: eine höhere Kühlmittel-Temparatur im Teillastbereich ist gut für den Wirkungsgrad des Motors und senkt den Kraftstoffverbrauch im normalen Fahrbetrieb. Im oberen Lastbereich ist sie nicht erwünscht, denn dort fördert sie mögliche Kolbenfresser. Und einem "Presser" ist der Verbrauch ohnehin egal.

CR mit Elektropumpe ist nicht "in". Die elektrische WAPU schon. Die könnte Dein zukünftiger Wagen auch schon haben. Es ist eine Frage des Zeithorizonts.

Ich hoffe, es geht Dir schon wieder besser. Mach doch mal einen Bericht darüber, wo Du Dich gerade im Genesungsprozeß befindest.

MfG Hans F.



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