Date: June 01, 2003 at 02:08:50
From: Fritz, [pd95237ca.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Normalerweise hätte Dich der Rhanie längst geviertelt
Hallo Hans,
ich habe von Anfang an kein Geheimnis daraus gemacht, daß ich KEIN Fachmann bin. Ich denke, der Grund, warum es teilweise (und oft auch meiner Meinung nach zurecht) zu 'Vierteilungen' gekommen ist, waren nicht in erster Linie die vielleicht fehlenden Fachkenntnisse oder gar der falsche Fahrzeugtyp eines Teilnehmers, sondern ein trotz dieser Tatsache arrogantes oder in anderer Weise unpassendes Auftreten. Ich könnte jetzt Beispiele aus der jüngeren und älteren Vergangenheit zusammensuchen, aber das wirst Du selber wissen. Ich bin eigentlich noch nie in irgendeinem Forum wegen der Art meines Auftretens angeeckt und werde versuchen, es auch weiter dabei zu belassen.
Stichwort 'Ausnutzen': Ich zwinge niemandem zum Antworten und bin auch keinem böse, wenn er nicht antwortet. Übrigens - es gibt auch Foren, in denen ich als Informatiker zu den Fachleuten gehöre. Ich kann mich also gut in Deine Rolle als Fachmann hineinversetzen. Ich weiß, daß 'Anfängerfragen' manchmal nerven, aber sie sind natürlicher Bestandteil jedes Forums. Und vergiß nicht die vielen anderen Anfänger, die hier vielleicht mitlesen und die froh sind, wenn mal über so triviale Dinge geredet wird, wie das Aufsetzen eines Steckschlüssels auf den Düsenhalter oder die Tatsache, daß eine Wärmschutzscheibe ausgetauscht werden sollte.
Und was das Weiterkommen bei meinem Problem betrifft; ich hätte den Bus auch einfach in die Werkstatt stellen können und sagen können, macht mal. Aber dann hätte ich nicht nur nichts dazugelernt, sondern wahrscheinlich auch unnötig viel Geld ausgegeben, weil die Stunden damit verbracht hätten, nach dem Fehler zu suchen. Außerdem habe ich, was die Diagnosefähigkeiten von sog. Fachwerkstätten betrifft, schon sehr schlechte Erfahrungen gesammelt. Wenn man denen nicht genau sagt, was sie machen sollen (z.B. Düsen austauschen), kann man es auch gleich sein lassen.
Dazu ein Beispiel von vor einigen Jahren: Lt. TÜV mußte das Spiel in der Lenkung beseitigt werden. Ergebnis: Die MB-Vertragswerkstatt hat das teuerste Teil ausgetauscht (die Spurstange), das Spiel war aber nach wie vor da, weil es an einer anderen Stelle war. Fachleute halt.
Gruß,
Fritz
PS: Zu Deinem Gesundheitszustand: Ich kenne Dich nicht, ich weiß also auch nicht, ob Du 25 oder 75 bist (ich bin übrigens 35). Ich mache mir also keine Sorgen; entsprechende Anspielungen waren rein ironisch gemeint.
Follow Ups: