Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 24, 2003 at 21:53:41
From: Fritz, [pd9e0a038.dip.t-dialin.net]
Subject: 309D qualmt immer noch

Hallo,

vor einem Monat hatte ich hier über ein Problem mit meinem MB 309D Bj. 88 berichtet. Um nicht alles nochmal schreiben zu müssen, hier der Link auf den alten Beitrag.

Ich bin mangels Zeit erst jetzt dazugekommen, die Dieselfilter zu wechseln, nachdem der Luftfilter offensichtlich nicht das Problem war. Ich habe erst den Vorfilter und zwei Tage später den Hauptfilter gewechselt, um zu sehen, welcher von beiden wohl schuld war. Leider hat sich nicht wirklich etwas verändert, das Problem besteht nach wie vor (Ich werde den ausgebauten Hauptfiler wohl als Notersatz aufheben).

Den Vorfilter habe ich aus Neugier aufgemacht. Er war nicht übermäßig verschmutzt oder gar verstopft, obwohl ich ihn noch nie gewechselt habe, auch nach den ersten PÖl-Fahrten nicht (wo sich ja angeblich der ganze alte Dreck löst).

Die Leitung zwischen Tank und Vorfilter habe ich durchgeblasen, die scheint frei zu sein.

Was kann es sonst noch sein? Das Wichtigste nochmal in Stichpunkten:
- Springt tadellos an.
- Im Leerlauf kein auffälliges Qualmen.
- Beim Fahren mit kaltem Motor (also auf dem ersten km) und bei geringen Drehzahlen (beim Abbiegen, nach dem Hochschalten) gelegentlich regelrechte Zündaussetzer (also spürbares Rucken), was direkt mit schwarzen, rußigen Qualmwolken einhergeht. Außerdem etwas unruhiger Leerlauf.
- Bei wärmer werdendem Motor zunehmend besseres Laufverhalten, aber fehlende Leistung (gefühlsmäßig vor allem Drehmoment). Dies fällt aber nur an Steigungen oder bei Autobahntempo auf (Spitze in der Ebene geschätzte 10-15km/h weniger als sonst).
- Insgesamt besonders bei Vollgas mehr (dunkler) Qualm als üblich, aber nicht so, daß man unangenehm auffällt.
- Gefühlsmäßig ist das Problem nicht schlagartig aufgetreten, sondern im Laufe einiger Monate immer schlimmer geworden, besonders während der vielen Autobahnfahrten letzten Monat.
- Wie gesagt: Im Moment kein PÖl im Tank. In diesem Zustand trau ich mich nicht so recht.

Hat jemand eine Idee? Kann an bzw. in der ESP (Bosch-Reihe) etwas verstellt sein? Kann es sein, daß die bei der AU (Ende Dezember) irgendwo gedreht haben?

Gruß,
Fritz













Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]