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Date: June 08, 2003 at 11:08:45
From: schlurffarb chris, [cache-frr-ab10.proxy.aol.com]
Subject: Re: PRG motorenteile: woher nehmen?

hallo dominik,
der riss am kopf ist nicht so sehr leistungs bzw.
verbrennungsdruck abhängig. die anzahl der belastungszyklen#
spielt hier die wesentliche rolle, also eine ermödungserscheinung.
mit einer lebensdauer von 10000km sind wir schon zufrieden.
der tdi kolben liesse sich schon in den block montieren, wenn man
den kolbenboden etwas bearbeitet. dann bleibt von der brennmulde
nicht mehr viel übrig. auffällig: der 1Z hat für die ventile
taschen ausgefräst! deutet das auf verschärfttere steuerzeiten hin?
eine sonderanfertigung macht nur sinn, wenn man wiess, was man
will. bei know how von pflanzenölhochleistungsmotoren wird
man auch von der fa. mahle keine uneingeschränkt fachdienliche
beratung erwarten können.
die beschichtungen wollte ich in bezug auf den kolben verstanden haben. da gibt es gleitfreudiges, temperaturfestes,
abriebfestes usw. zb. hartcoat.
da ist unter umständen gar eine nachträgliche beschichtung drinn, vor allem wenn man am kolbenboden rumgfräst hat.
gruss chris

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