Date: June 07, 2003 at 08:37:44
From: schlurffarb chris, [cache-frr-ab10.proxy.aol.com]
Subject: PRG motorenteile: woher nehmen?
guten mmorgen @lle,
wie etwas weiter unten beschrieben, geht es dem PRG-motor mmomentan
etwas schlecht. da solche überbeanspruchungen weiterhin zu erwarten
sind, muss man sich gedanken über diverse spezialteile machen.
für den neuen motor sind bessere kolben und die kopfdichtung im visier.
wer hat beziehungen und auch erfahrung zur anfertigung solcher teile?
zum kolben: in frage kommen kolben, die einen inneren kühlkanal haben, wie z.b. die 324td M21 motoren.
ein ringträger für den ersten kolbenring ist schon am serienkolben vorhanden, es ist aber auch noch ein doippelringträger mögich.
wenn man das laufspiel im griff hat, sollte auch ein vollschaftkolben
wie im VW 1Z tdi stabiler sein.
die form der mickymouse kann auch noch überdacht werden, bzw. wie
verhält sich der tdi-kolben im wirbelkammer motor?
die verdichtung sollte reduziert werden, um eine möglichst hohe aufladung zu ermöglichen. die micky-mouse liesse sich ja nachtröglich
am kolbenboden einfräsen.
und noch: welche oberflöchenbeschichtungen sind besonders gut?
zur dichtung: wir werden uns diese woche an einer AAZ dichtung üben.
das sollte das besste aus der sreie sein. eine sonderanfertigung
sollte aber ebenfalls nocht potenzial haben. was ist an dtails zu
berücksichtigen? zackenringdichtung oder dergleichen für diesel habe
ich noch nie gehört......
für eine konstruktive diskusion bedakt sich das PRG-Team.
gruss chris, der auf den wasserfahrer jo wartet.
gruss chris
PS@hansf.: wenn der PRG wieder rumpelt, dann besuchen wir dich im
nachbarland. von landshut aus sind wir mit dem donnerkeil in einer stunde bei dir........
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