Date: June 11, 2003 at 23:30:03
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-218-109.utaonline.at]
Subject: Re: Diesel 2-Takter-LKW-Motoren gabs auch in Deutschland und Österreich
Hallo Ralf,
wenn ich in die Zeit Anfang der 60-er Jahre zurückschaue, dann fällt mir spontan der Krupp Mustang-Kipper ein. Ich weiß leider die Daten nicht mehr, aber der hatte damals so um die 150 PS oder mehr und hat uns mit unseren MAN, Henschel, Saurer, Magirus usw. immer so flott beim Kiestransport für die damaligen Autobahnbaustellen zwischen Mondsee und Attersee "verblasen". Weil wir damals im Akkord gefahren sind, haben wir den Krupp samt seinem Fahrer oft zum Teufel gewünscht. Der hat uns manchmal erhört, denn in der Zuverlässigkeit konnte der 2-Takter nicht mithalten und hatte viele Mucken und dadurch halt Ausfälle.
In Österreich hatte damals Gräf&Stift einen "Rundschnauzer" mit einem 2-Taktdiesel als LKW und als Bus im Programm. Der hatte ein sehr signifikantes singendes Motorgeräusch. Es kann sein, daß er luftgekühlt war. Der Motor war leider auch nicht nicht besonders haltbar und wurde im Zuge eines Modellwechsels mit einem Umstieg vom Hauber auf ein Frontlenker-Fahrerhaus durch Mercedes-4-Takt-Motoren abgelöst.
Eine Besonderheit hatte der Gräf-2-Takter noch: falls man in den Bergen zügig unterwegs war, konnte man den Auspuffkrümmer hellrot bis leicht gelb zum Glühen bringen und hinten am Auspuffrohr gab es einen interessanten Funkenflug.
Hast Du Deinen Büssing noch?
MfG Hans F.
Follow Ups: