Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 12, 2003 at 00:09:57
From: R.Lang, [p5085b7dc.dip.t-dialin.net]
Subject: Strömungsanalyse

Also die Profis machen es teilweise auch mit Plexiglasmodellen,als Indikator nehmen sie rauchende Salpersäure deren Rauch sie aus einer
injektionsnadelartigen Düse in den Luftstrom platzieren,die Luft ist feuchtigkeitshaltig und reagiert mit dem Säurerauch und markiert so den Weg der Strömung.So werden in Reinräumen und in Flowboxen die Strömung an den Apparaturen untersucht.In der Halbleiterindustrie kann man so den Partikeltransportweg abschätzen und durch entsprechende Gasleitmassnahmen den Flow und somit den Partikelanfall steuern.

Ob es auch bei einem Modell eines Brennraum so funktioniert weiss ich nicht,auch habe ich so meine Bedenken wenn es geschwindigkeitsabhängig in Echtzeit simuliert werden soll ob die Werkstoffe wie Plexiglas das mitmachen. Echtzeit ist halt notwendig wenn man Schwingungsysteme untersuchen will.

Nun Werner zu deinen Versuchen hab ich mal paar Fragen:

wie speichers Du die visuellen Bilderscheinungen der Kurzzeitvorgänge im Zylinder?
Steht Dir hierfür eine Hochgeschwindigkeitskamera zur Verfügung?

Da es ja ein dreidimensiomaler Vorgang ist,wie werden die Ortsvektoren der Strömungen festgehalten, zumal sie nicht laminar sind sondern an jedem Zeitpinkt durch die quer ansetzenden Kompressionskräfte überlagert werden.

Hast du ein mathematisches Modell das man als Simulation auf nemm Rechner laufen lassen kann, mir ist klar das dies selbst einen einzelnen Gigaherzrechner überfordert, Da sind dann ganze Rechnerfarmen erforderlich um es mit ausreichender Auflösung zu rechnen.


Da es ja ein strömungsoptimierter Zweitaktdieselbrennraum werden soll scheidet eine homogene Verbrennung wohl aus da der Brennstoff ja wohl
im Strömungswirbel die nötige Wärmenergie aufnehmen soll und hierdurch die Verbrennung wohl in einzelnen Nester beginnt und sich dann durch das verfügbare Brennraumvolumen fortsetzt bis durch die einsetzende Expansion die Verbrennung aussetzt. Soll hierbei die Erkenntniss von Elsbett bei der Brennraumgestaltung eine Rolle spielen?

Ja als Verfahrenstechniker hast Du mit Sicherheit noch paar Feinheiten auf der Pfanne die Du hier mal kundtun solltest, wir sind alle recht lehrwillig und freuen uns über jede plausible Erklärung.

So ein paar Grundlagen von praktischer Strömungsoptimierung sind aus meiner Modellbauzeit noch geläufig allerdings mangels Zeit alles recht verschüttet. Jedoch haben wir damals schon auf recht hohem Nivau an den Modellen Optimierungen vorgenommen um sie einfach perfekter zu machen.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]