Date: June 12, 2003 at 11:25:54
From: Rhanie, [p213.54.227.147.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: und noch was zu NIcd /Blei-akkus...
Hallo Thomas!
>NCs tauch ich immer aus aldi etc altkisten raus (inzwischen HUNDERTE, ok und kostenlos
Hab ich mal gemacht, bin jetzt bis aufm Modellbau wieder bei Batterien, wg, der höheren Kapazität und geringeren Selbstentladung.
Die fisch ich mir übrigens auch aus den Kisten (hab ich mit 8 Jahren mit angefangen um meine Autoles und mein Gebastel am laufen zu halten.)
Neue Baterien kauf ich nur noch fürn Elektronenblitz, Kamera. (wenn ich Zuhause bin kommen da auch alte rein, aber im Urlaub sind 10 Kg Batterien rumschleppen nich so mein Stil.)
>dann wieder loch zumachen: wie?? mit lötzinn???)
Bei Bleigel geh ich einfach mit ner Injektionsnadel durch die Gummimembran. (geht aber auch nicht immer, kommt drauf an, wie stark das Gel eingetrocknet ist.
>diese sind entweder voll ok (viele checken nich dass es AKKUS waren, keine zink-kohle-batterien)
Meist falsche Anwendung, Fernbedienung etc. oder halt so Tiefentladen.
>ODER durch kurzen HOHEN ladestrom brennt der innere kurzschluss wieder frei
Mach ich mit Impulsen aus nem dicken C.
>und der akku lädt astrein!!
Meist fertich, zuwenig Kapazität, oder Selbstentladung erhöht. (deshalb liegen sie nämlich im Schrott.)
>Blei:
>müsste durch schlammabsaugen machbar sein, wenn nicht durch völlige entladung und oxidation etc soweit die plattenstruktur ko is , dann isser natürlich HIN!!
Dann kannst de dir immer noch aus 2 Batterien eine machen. Oben auf, den Geraffel raus, säubern, die besten Trümmer wieder rein, zumachen (Mit Bitumen vergiesen). Auf den Phills ne gängige Methode, gibts extra "Werkstätten" für Batterien.
Die machen das übrigens Barfuss, ohne Handschuhe/Mundschutz neben der Strasse (leider kippen/schmeissen sie da dann auch die Reste von den Batterien hin.)
Gruß Rhanie.
Follow Ups: