Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 12, 2003 at 10:41:38
From: thomas ziegler, [212.63.70.134]
URL: Thomas Ziegler
Subject: und noch was zu NIcd /Blei-akkus...

NCs tauch ich immer aus aldi etc altkisten raus (inzwischen HUNDERTE, ok und kostenlos *grins*
kriterium: am kopf OHNE sichtbare spuren von kristallen (dies ist entstanden durch exzessives ausgasen (dh es fehlt h2o od koh) wäre wohl zu retten durch: loch machen im ni-mantel, legen in koh-lösung, geringen unterdruck auf das gefäss geben (mit mund ansaugen reicht) und wieder belüften=> akku saugt elektrolyten ein... dann wieder loch zumachen: wie?? mit lötzinn???)
diese sind entweder voll ok (viele checken nich dass es AKKUS waren, keine zink-kohle-batterien) ODER durch kurzen HOHEN ladestrom brennt der innere kurzschluss wieder frei und der akku lädt astrein!!

Blei:
problem beim tiefentladen: blei-antimon-schlamm dehnt sich aus=>die mischung brucht platz und der schlamm bricht raus und setzt sich unten ab dort verusacht er KURZSCHLUSS zu den zellen drüber...
(daher hamm solarakkus n grösseren schlammraum unten bis darüber die zellen anfangen...)
TIP: blei-akkus nur zu ca 1/10 der nennkap entladen zyklusmässig , so ist deren lebensdauer MAXIMAL...
regenerierung:
müsste durch schlammabsaugen machbar sein, wenn nicht durch völlige entladung und oxidation etc soweit die plattenstruktur ko is , dann isser natürlich HIN!!

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]