Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 15, 2003 at 20:06:42
From: Werner, [p3e9ba329.dip.t-dialin.net]
Subject: Das war kein LKW-Motor, sondern...

ein PKW aus der Serie. Ein Vierventiler 250er Kammermotor.

Den 5-Zylinder hat man genommen, weil er keine Kolben hat, die gleichzeitig auf- und abgehen. Beim Vierzylinder wäre der Gag weggewesen. Zwar haben die Techniker vom "sagenhaften Rundlauf" geschwärmt, es ist aber nicht meßtechnisch erwiesen, daß er weniger Ungleichförmigkeitsgrad hatte, als ein Zwölfzylinder.

Interessierte: schaut euch mal in den Patentschriften um. Da wird so allerlei geboten.

Der 2T-Daimler hat mehr verbraucht, als der Viertakter und weniger Leistung gehabt. Grund ist u.a. der hohe Leistungsbedarf der Nebenaggregate gewesen, sodaß diese Linie weder bei MB, noch bei VW weiter verfolgt wurde. Es ist halt für ein Autowerk kein Akt, ein paar superharte Nockenwellen zu schnitzen mit Ketten- oder auch sonstigem Antrieb. Was weh tut, sind große Nebenaggregate, die Ärger machen könnten und nicht für ein paar Taler zu haben sind.

Gruß

Werner

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