Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 12, 2003 at 21:55:43
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-218-234.utaonline.at]
Subject: @ Ralf: Diesel 2-Takter LKW Motoren und Büssing

Hallo Ralf,

der alte Thread war schon so lang, ich fange mal einen Neuen an. Eine 100%-fachlich gesicherte Antwort zu Deiner Frage kann ich Dir nicht geben. Weil ich es einfach nicht mehr ganz genau weiß (frag mich was zu TDI's, CR, VP44 oder so, da bin ich gut drauf). Aber irgendwo in meinem Archiv habe ich noch 2 Fachbücher aus den 50-er Jahren. Mindestens in einem davon sind die LKW-2-Takt-Diesel von damals beschrieben. Kann mal am Wochenende nachschauen.

Soweit ich mich erinnere, hatten sowohl der Krupp als auch der Gräf & Stift ein mechanisches Ladegebläse für die Ansaugluft. Sie arbeiteten mit Gleichstromspülung. Das heißt: Die verdichtete Luft trat gegen Ende des Arbeitstakts über speziell geformte Spülschlitze (von der Kolbenoberkante gesteuert) unten in den Zylinder ein, strömte mit hoher Geschwindigkeit nach oben und drückte das Abgas aus der eben abgelaufenen Verbrennung über das zu diesem Zeitpunkt offene Auslaßventil hinaus.

Schade um den Büssing! Davon gibt's nicht mehr viele, denke ich. Aber der Büssing-Löwe lebt ja noch am MAN weiter.

Auf der IAA-Nutzfahrzeuge in Hannover sind immer auch sehr gut restaurierte und fahrtüchtige LKW-Oldies (darunter einige Büssing) ausgestellt. Die starten dann von dort aus gesponsert von LKW-Fachzeitschriften, dem VDA und anderen Einrichtungen zu einer Zielfahrt. Gelegentlich sind auch die Fahrer da, meistens ältere Herren, und man kann die mal was fragen, oder auch einfach nur zuschauen, wie sie an Ihren Schätzchen noch den letzten Schliff anbringen.

Auf der letzten IAA-Nfz voriges Jahr stand da neben vielen anderen Oldies auch ein hervorragend restaurierter Saurer Allrad-Kipper (Wien) mit 130 PS aus den 50-er Jahren. Massive, hoch angebrachte Stoßstange vor der Motorhaube, verchromter Kühlergrill, schwere Trilex-Felgen, hoher Aufstieg zum Fahrerhaus, sehr imposant! Der würde jeden heutigen modernen LKW problemlos im Crash-Fall vernaschen.

Falls Du Dich für LKW-Oldies interessierst, kann Du auf der IAA-Nfz eine ganze Menge LKW-, Anhänger- und Omnibus-Schmuckstücke fast ausschließlich aus den früheren deutschen Produktionen betrachten. Ausländer, wie der österr. Saurer, den ich beschrieben habe, sind da eher Exoten.

MfG Hans F.

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