Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 22, 2003 at 00:24:51
From: baffe, [pd902e53f.dip.t-dialin.net]
Subject: Die Franzosen sind nicht alle gleich... Und vieles ist eine Geschmacksfrage...

Hi Gary!

Wenn man die Franzosen über einen Kamm schert ist das genauso wie wenn man verschieden Deutsche Marken in einen Topf wirft. Meine Französischkenntnisse beschränken sich in der Hinsicht auf Citroens, und da auf XM und BX Diesel.

Allerdings sind die Motoren schon PSA Motoren die in Abwandlungen auch in anderen Franzosen und nicht nur in Franzosen Dienst tun.

>Bei Geschwindigkeiten über 120 bringt man die Räder nicht zum blockieren, das hat nix mit überhitzen wegen Überladung zu tun.

Komisch habe ich kürzlich beim Golf IV auf dem Weg zum Reifen erneuern gemacht. Geht problemlos und raucht auch ordentlich. Der bremst sogar dann recht ordentlich weil das esp vorne auch mit reinhaut. Was bringt Dich eigentlich auf den Gedanken daß das nicht gehen könnte?

>Meinen Bus bringe ich locker zum stehen, fehlt Bremsflüssigkeit geht vorher die Kupplung nicht mehr und fällt ein Kreis aus hab ich noch einen zweiten.

Jaja ist ja gut, aber soweit ich weis ist Dein zweiter Bremskreis auch nur an der Hinterachse und die bremst halt nicht nennenswert und raucht und pfeift nur. (oder solltest Du auch ein Diagonalsystem haben?)

>Wäre das nicht sicher genug hätte der Großteil der Autos was besseres eingebaut.

Sicher genug für wen? Für jemanden der nix besseres kennt?

>Eine Feststellbremse auf der Vorderachse möchte ich auf keinen Fall, weder im Winter noch im Sommer.

Ach es ist für einen Citfahrer schon immer wieder lustig zu sehen wie beim Anfahren am Berg in anderen Fahrzeugen die Fondpassagiere ein Stück im freien Fall nach unten droppen wenn der Fahrer die Feststellbremse löst...

Bei Glätte anfahren geht mit der Bremse defintiv besser als mit allen mir bekannten Heckbremsen.

Dafür hat aber der Citfahrer das Problem mit den Bremsseilen zur Vorderachse die definitiv nicht so lange halten wie in manchem (vielleicht allen) hinten Feststellgebremsten.

>Die Franzosen bauen gute Dieselmotoren, das macht aber noch kein gutes Auto.

Stimmt. Habe nie behauptet daß die Franzosen gute Autos bauen. Gewöhnungsbedürftig sind Citroens allemal. Aber ein BXerl ist als Diesel ein zuverlässiges Fahrzeug. Jedenfalls zuverlässiger als ein XM, auch wenn der 8 Jahre neuer ist.

Die Elektrik/Elektronik ist aber sowohl bei XM als auch bei BX in weiten Teilen ein Glump wie man in Bayern sagt.

Und in XM-Dieseln der ersten Serie (Y3) sterben zwischen 180000 und 250000 die Automatikgetriebe wie die Fliegen. Da haben die Franzosen eben ZF verbaut und sind auf die Nase gefallen.

Fahrwerksmäßig hat so manches Kompaktauto in seiner Größe, (oder auch dein Bus?) gegen meinen BX BJ87 Vorkriegsstandard. Der hat nämlich schon echte Einzelradaufhängung. Der Federweg beträgt an der Vorderachse 17,5 und an der Hinterachse (die es beim BX ja nicht gibt) 15,5 cm. Ob Hydraulik oder Stahlfedern/Dämfer tut in dem Zusammenhang wohl nix und ist auch eher Geschmacksfrage.

>Beim 2,5er VW Motor ist übrigens der Zahnriemen/Spannrolle eher ein Grund fürs stehenbleiben als die Kopfdichtung.

Mag sein. Und sorgst Du Dich um die Spannrolle wennst den startest? Wahrscheinlich genauso wie ich mich um die Hydraulik sorge.

Möge die Spannrolle mit Dir und die Hydraulik mit mir sein! Und hoch belstete Kopfdichtunge habe wir ja beide drin...

da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]