Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 26, 2003 at 18:51:37
From: ingo, [c-134-104-128.k.dial.de.ignite.net]
Subject: undichte TDI ESP die zweite.........

Hallo mal wieder,

das problem mit der luft in der esp ist immer noch da. Ich hab die letzten tage mal einige versuche unternommen um das problem einzukreisen. Erst mal hab ich den motor anbgsprüht um sehen zu können ob irgendwo diesel rausläuft. Ich seh da aber nix, auch nicht von unten. An die zahnriemnseite kommt man bei dem ding leider nicht so einfach dran, aber an den anderen seiten läuft nix raus.

Dann hab ich, nachdem der motor einige zeit gelaufen ist, ausgsetellt und auf einlass und auslassseite die leitungen geöffnet. Der spritt auf seite des dieselfilters (sirai usw) hat sich dann sofort richtung tank verzogen. Ist aber wohl normal, der liegt ja tiefer. Ansonsten ist der diesel in den beiden leitungsenden die an der esp sind stehengeblieben. Beim saugen an der einlassseite hörte man das ventil am ausgang der esp klacken, es hat also offensichtlich geschlossen.
Am nächsten tag hab ich auf einlassseite den diesel vom tank her wieder angesaugt und versucht zu starten. Das funktionierte auch, wenn auch schlecht. So, hab ich gedacht, liegt es also doch an diesem rückschlagventil und hab beim nächsten versuch die luft wieder aus der esp gefahren und nur die rücklaufleitung aufgemacht (da wo die leckölleitungen in den rücklauf zurückgespeist werden) dann hat sich im laufe von ca. 5 minuten die rücklaufleitung an der esp mit luft gefüllt. Der diesel ist also in der esp verschwunden und vermutlich auf auslasseite richtung dieselfilter weggelaufen. Also, dachte ich: rückschlagventil.
Nächster versuch:
Luft wieder aus der esp gefahren, motor abgstellt um auf der auslasseite (da ist einkurzes stück schwarzer ummantelter gummischlauch richtung tank) auf diesen gummischlauch ne crimpzange gepackt, quasie als „rückschlagventilersatz“. Über nacht stehen gelassen. Eben waren alle leitungen noch voll diesel. Prima dachte ich, es muss wohl das ventil sein. Versucht zu starten und:
Scheisse, nix geht. Leitungen zu den ESDs aufgemacht, georgelt, leitungen wieder zugemachtl, x mal vorglühen, ewig georgelt und er lief. Dann war in der rücklaufleitung massig luft.
Was soll ich daraus schliessen??????
Pumpe doch undicht??? Evtl. an der antriebswelle???
Oder was????

Das rückschlagventil hab ich auch noch mal rausgedreht. In dem kleinen kolben im ventil ist auch eine sehr kleine längsbohrung. Wenn man an dem ventil saugt (richtung esp) bildet sich kein vakuum aus. Ist das richtig?? Ist das ventil normalerweise nicht 100% dicht? Oder ist meins am arsch?
Ich bin langsam etwas genervt (merkt man das????)
So’n auto bringt ja eigentlich nur was, wenn’s auch fährt........ und ich hab keine idee mehr was ich machen soll, ausser die esp ausbauen. Ist aber auch nicht gerade meine lieblingsbeschäftigung.

Hat einer noch nee Idee????

ingo

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]