Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 26, 2003 at 17:21:47
From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
Subject: Re: Motorenvergleich

Tach zusammen
An Rhanie: Soweit liegen wir also gar nicht auseinander, der Motor mit den großen Einzelhubräumen hat die besseren spezifischen Werte, aber (bei gleicher Zylinderzahl) im PKW einen höheren Verbrauch da er (außer bei Fahrten mit sehr hoher Geschwindigkeit) immer im niedrigen Teillastbetrieb läuft. Ein Dreizylinder mit Ausgleichswelle und Zweimassenschwungrad ist auch gar nicht mehr so unkomfortabel. Ansonsten stimmt es schon das die Zylinderzahl durch den Komfortanspruch (und Prestige!) bestimmt wird. Ein Einzylinder vom LKW-Motor abgeleitet wäre im PKW wahrscheinlich sehr sparsam aber nicht zu verkaufen.
An Reiner
Größere Fährschiffe mit LKW-Motoren gibt es meines Wissens nicht, allerdigs werden hier mittelschnelllaufende (900-1500 U/min) Viertakter in Verbindung mit elektrischer Kraftübertragung (oder auch nicht) eingesetzt. Diese Motoren laufen übrigens m.d.W auch mit Schweröl. Nachteil bei den Viertacktern ist der höhere Wartungsaufwand der höhere Schmierölverbrauch und ein geringfügig höherer Verbrauch. Wirklich klein sind die Motoren mit einer Bohrung von 250-350mm aber nicht.
Gruß Dominik

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