Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 27, 2003 at 12:47:06
From: Uli Blatz, [df-s-ux-001.deteline.de]
Subject: PD und RME

Bei den PD-TDIs sitzen die PD-Elemente im Zylinderkopf und werden ueber durch den Zylinderkof gefuehrte Bohrungen mit Diesel ver- und entsorgt. Die Ubergaenge zwischen Zylinderkopf und den PD-Elementen sind schmale Zwischenraeume, die nach oben und unten mit O-Ringen abgedichtet sind (3 O-Ringe pro PD-Einheit).
Wie aus den einschlaegigen Foren zu Biodiesel bekannt ist, wurden auch schon VE-Einspritzpumpen (z. B. VP37) in Modellen, die vom Fahrzeughersteller fuer RME freigegeben wurden, undicht und es kam zu Leckagen. Bei einer VE-Einspritzpumpe bleibt das erstmal ohne Folgen fuer den Motor. Werden jetzt bei einem PD-Motor die O-Ringe undicht (immerhin stehen sie unter einem Druck von teilweise groesser 10 BAR und werden zusaetzlich noch von Druckwellen beaufschlagt, die durch Oeffnen/Schliessen des Magnetventils und den sich bewegenden Pumpenkolben erzeugt werden), dann merkt der Fahrer das nicht unbedingt sofort, denn Leistungsverlust durch erhoehte Leckverluste in den PD-Elementen werden vom Motormanagement erstmal nicht als solche erkannt, sondern als unterschiedliche Zylinderleistungen des Motors gewertet und ausgeregelt. Die Folge ist, dass Kraftstoff in den Oelkreislauf des Motors gelangt, das Motoroel verduennt wird. Aufgrund des hoeheren Siedepunktes von RME gegenueber Diesel verfluechtigt sich das RME im Motoroel nicht und es kommt zu einer stetig wachsenden Verduennung des Motoroels. Ein kapitaler Motorschaden aufgrund unzureichender Schmierwirkung des Motoroel-RME-Gemisches waere die Folge. Ob sowas letztendlich auch zu Polymerisation des Motoroeles fuehren kann (wie bei Poelbetrieb) weiss ich nicht abzuschaetzen. Die von den O-Ringen auszuhaltenden Temperaturen duerften auch um einiges hoeher sein als bei einer VE-ESP, und je hoeher die Temperaturen desto eher reagieren Reaktionspartner miteinander. Also, Finger weg von RME bei PD-Motoren. Solange man bei einem Schaden nicht nachweisen kann, dass immer RME der E DIN 51606 getankt worden ist wird sich der Hersteller des KFZ eh quer gegenueber Gewaehrleistungspflichten stellen.
Gruss, Uli.

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