Date: June 30, 2003 at 13:52:22
From: Werner, [p3e9ba28c.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Motorenvergleich
Hi Motorenvergleicher,
der Knackpunkt an diesen Vergleichen ist die Lebensdauer der Maschinen.
Wenn unsereins einen TDI 300.000 km fährt, ist das schon gut, würde ich sagen. Ehe der Sturm derer losgeht, die sagen: "meiner machte 400.000", wirklich ohne Pobleme? Also gut, aber durchschnittlich sage ich mal eher 250.000 (mit kleinen Probs).
Sagen wir mal, das Auto sei die ganze Zeit 100 gefahren, dann sind das 2500 Stunden. Ok, bei Stadtverkehr, Taxibetrieb 50 km/h, sind es 5000 Stunden, was aber nach meiner Ansicht schon sehr optimistisch ist. Ein Omnibus der Bonner Stadtwerke ist für 450.000 km zwischen den großen Instandsetzungen ausgelegt und schafft das so einigermaßen - aber auch nicht immer ohne Ausfall. Das wäre vielleicht so etwa 9000 bis 12000 Stunden.
DAMIT IST IM SCHIFFSBEREICH KEIN BLUMENTOPF ZU GEWINNEN!!
Die Reeder erwarten mindestens 8000 Stunden zwischen kleinen Inspektionen. Dann darf also nur irgendwas einzustellen sein, evtl. kleine Teile turnusgemäß wechseln oder die Reinigung kritischer Dinge. Und das ganze gilt für Dauervollast, also übertragen auf den TDI bei 180 km/h 1,44 Mio km.
Die Hauptmaschine eines Schiffes sollte die Betriebszeit von ca. 30 Jahren schon so in etwa mitmachen. Wenn die Maschine gewechselt werden muß, gilt das Fabrikat schon als unzuverlässig. Es dürfen gerne 100.000 Stunden zwischen richtigen Überholungen verstreichen. Bleibt die Maschine auf hoher See irreparabel stehen, so entstehen Schlepperkosten in opulenter Höhe.
Motoren für Diesellokomotiven können schon eher mithalten. Eine Lok macht im Bahnbetrieb um die 5 Mio km, ehe ernsthaft was dran ist. Diese Motoren werden auch für kleinere Schiffe eingesetzt. So richtig billig sind sie aber auch nicht.
Werner
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