Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 30, 2003 at 16:15:02
From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
Subject: Wärmeverluste

Hallo Werner
die Wärmeverluste (speziell die für den Wirkungsgrad entscheidenden) treten nun mal vorwiegend im OT auf. Ein quadratisches Hub/Bohrungsverhältniss ist aber nur im UT ideal, dh wenn die Wärmeveluste eh keine Rolle spielen. Ideal wäre ein Hub der so lang ist das sich diese quadratischen Proportionen im OT ergeben, das ist aber bei den heutigen Kompresionsverhälnissen völlig undenkbar. Man nähert sich diesem Ideal an indem man den Hub so lang wie möglich macht, wobei hier normalerweise die Grenze dort gesetzt ist wo das Pleuel gegen die Zylinderwand stößt, so daß, man ein H/D Verhältniss von etwa 1,3 selten überschreitet. Das Limit für Doppelkolbenmotoren ist logischerweise etwa doppelt so hoch, das für Kreuzkopfmotoren noch höher. Schifdiesel haben im Extremfall ein H/D von 4/1
Gruß

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