Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 30, 2003 at 09:47:11
From: Werner, [pc19f3936.dip.t-dialin.net]
Subject: Sani

schon immer gewesen. Bin bei den JUHus. Aber schon länger nicht mehr richtig aktiv. Ab und und an mal n Turbanwickelkurs oder mal nach dem MeldeKrad vom Katastrophenschutz schauen. Hat neulich einer Zweitaktsprit reingekippt mit dem Argument: "wieso? iss doch n Zweirad!" Die alte BMW iss zwar gelaufen, aber hat aussm Sprithahn gekleckert wie Sau.

Also den Doppelkolben schlucke ich nicht. Das mit dem Langhub von Hanomedes leuchtet mir ein, aber ob nun der Langhub für jeden Zweck genau das einzige ist, bezweifele ich. Der Ur-Elsbett Dr. Junkers wollte den ventillosen Motor und hat für seine Gleichstromspülung den lnage Zylinder und den zweiten Kolben als Ventil gebraucht. Die Sulzer (heute Wärtsilä) warben ja auch mit dem "Superlongstroke", den sie für die Gleichstromspülung brauchen. Das sind ja auch Kreuzkopfmaschinen.

Aber zwei Kurbelwellen im Gehäuse drehen lassen, wo eine auch tut, find ich n bißchen übertrieben, und bezogen auf Wärmeverluste hat die Kugelform den besten Effekt, heißt, der thermodynamisch günstigste Zylinder müßte etwa quadratisches Hubverhältnis haben. Komisch, daß die meisten Motoren auch so sind.

Bis denne mal

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]