Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 05, 2003 at 21:15:10
From: Xandy, [ppp3242.praha.worldonline.cz]
Subject: Re: Das macht Dir Spaß, sowas, stimmts!

Ich ? Nein hab keine Ledersitze (leider zu teuer und ich denke man würde da zuviel Schwitzen :))

Übrigens hab jetzt meine ertse längere Fahrt mit Altpoel hinter mir:
Bin gerade von DD Besuch zurueck (um die 400km?).
Habe Morgens ca. 70-80% Altpoel im Tank gehabt. Start problemlos ABER...

Auf den ersten 300-500m ist schon mal vorgekommen daß der Fahrzeug etwas leicht geruckelt hat (sehr zum Entzetzen meiner besseren Hälfte:))
Danach alles OK .... ABER
die ersten 30km habe ich lediglich eine Vmax von 160kmh erreichen können. Sobald eine Drehzahl von 3500Umdr erreicht wurde, gabs wieder ruckeln und mehr ging nicht.
Da ich zuerst aus der Vorstadt rausfahren muss (ausserdem sind auf der BA nur 130kmh erlaubt :)), hat mich das nicht sehr gestört
Nach den ersten 30 km fuhr sich die Kiste wieder ganz normal, konnte auch problemlos volle Vmax erreichen und es gab auch überhaupt kein ruckeln mehr.... hatte aber dabei KEINEN HF oder VF deshalb hatte ich schon ein bischen mulmiges Gefühl...

In der Metro in DD hab ich ausser unzähligen anderen unwichtigen Zeugs (Klamotten, Lackpflegemittel u.a. Kleinigekeiten etc.) u.a. auch folgendes geholt:

.. "nur" 4 verschiede Pumpen:

1.
Universal- und Ölabsaugpumpe 12Volt der AP12 für 38€
der Marke PROXXON "für mühelosen Ölwechsel in 2 Minuten, saugt auch Diesel und Heizöl). Ist aber nicht für Wasser oder Benzin

geeignet...
Leistung mit MÖL: 250L/Stunde

Mein Verwendungszweck ?
a) MÖL-WEchsel doch selber auch mit beiden linken HÄnden möglich (durch Meßstaböffnung abgesaugt)
b) Umfüllen von Kanistern/Fäßern etc
c) später mal kann das Ding auch vielleicht als Vorförderpumpe eingesetzt werden (wenns mit MÖL geht muß es mit Altpöl auch gehen....

2. Schmutzwasserpumpe Einhell 400Watt (Haupteinsatz für Schwimbeckenwasser und diverses Umpumpen, bei Bedarf auch für PÖL)


3. Hauswasserwerk Einhell mit Druckkessel Nenndruck 3Bar, Leistung 600Watt genau das was ich wollte: dafür nicht mehr als
80€
bezahlen zu müssen...
Einsatz: Pumpen und Druckfiltern von Altpöl gleichzeitig bzw. sogar gleich Betanken vom PKW (Kerzenfilter sind unterwegs).
Das ganze ist auch ein Versuch ob und wie lange es mit Altpöl funktionieren wird. Ich denke an dem Betankungs-Schlauch kann
ein Schalter dranebaut werden und irgendeie zumindest grobe Mengenmessung, dann habe ich ziemlich komfortable und geschloßene - saubere- Lösung.....


4. manuelle Faßpumpe 17€ (man weiss ja nie :))

So und Morgen oder Übermorgen hole ich mir den gebrauchten 1000L IBC-Tank (50€) den ich aber zuerst mit Chlorwasser reinigen

muss....



Xandy
P.S: .... ich denke für den Sommer komme ich noch ohne Umbau auch mit Altpöl bis zu 70-80% klar, werde mir aber spätestens bis zum Winter (Herbst??) doch noch was überlegen müssen ...

P.S.S.: Auf der Rückfahrt hab auch die "netten grünen Männchen" gesehen, die haben sich zur Messung ein hinterhältiges Plätzchen gesucht (sinnlose 70kmh/Begrenzung auf einem Autobahnabschnitt ohne irgendeinen Grund einfach nur um messen und abkassieren zu können). Glücklicherweise hat mich mein "Biepser" rechtzeitig gewarnt, so konnte ich gerade noch von 190kmh auf 70kmh abbremsen. Danach haben wir uns mit den netten Grünnen angelächelt als ich dann mit 60kmh vorbeifuhr, die haben bloß dabei irgendwie komisch ungläubig und überrascht geschaut, vielleicht so als ob dennen gerade was entgangen wäre :)))...

P.S.S.S: ich hatte bis solange kein Altpoel im Tank war beim warmen Motor im Leerlauf ein starkes aufschaukeln des Motors und des ganzen Fahrzeugs wahrnemen können. Seitdem ich Altpoel mische - Problem VERSCHWUNDEN. Würde mich schon interessieren woran das liegen kann (habs jetzt mehrmals gecheckt - ist wirklich KEINE Einbildung)

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