Date: July 06, 2003 at 11:39:19
From: Jockel, [pc19eb15d.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: @ Jockel, es ist viel Text, weil das Problem nicht klar ist
Hallo Hans,
recht viel meht Infos kann ich nicht liefern, sorry.
> Vermutlich wurde die Prüfung der Riemenspannung nach der
> üblichen "Verdrehmethode" gemacht und die ist sehr subjektiv...
Stimmt. Ich mit meiner bescheidenen Erfahrung aus
2 Zahnriemenwechseln hätte gesagt er ist zu locker, andere,
die da deutlich mehr Erfahrung haben, meinten das auch.
Der Riemen lies sich zwischen NW- und ESP Rad ca. 3 cm auf- und
ab bewegen, er lies sich auch ohne großen Kraftaufwand auf
diesen Rädern seitlich veschieben.
> Wenn der Wagen jetzt nach dem Einstellen der Steuerung, der
> groben Positionierung der Pumpe mit dem Absteckdorn (?) und
> dem Spannen des Riemens wieder normal läuft, kann an der Pumpe
> nicht viel passiert sein
Absteckdorn und Einstellineal für die Nockenwelle waren da, ich
denke auch daß das Zeug benutzt wurde. Ich hab mich wie schon
gesagt aus der Einstellerei rausgehalten.
Der Wagen läuft wieder normal.
> Möglicherweise gab es auch ein Zusammenspiel zwischen der
> verloren gegangenen Feder für den Gasseilzug, der Undichtheit
> an der Gashebelwelle mit dem nachfolgenden Bruch und anderen
> Einflußgrößen, die momentan nicht "greifbar" sind.
Das glaub ich mittlerweile auch.
Falls uns die Feder auf dem Parkplatz verlorengegangen ist
(ich versteh immer noch nicht wie) und damit die Hülle des
Gaszuges nicht mehr fixiert war gab es vielleicht folgendes:
Gasgeben - Hülle und Zug ziehen sich zusammen - Motor wird
durch Rückdrehmoment etwas ausgehoben - Hülle und Zug gehen
etwas auseinander - weniger Gas, Motor geht zurück - mehr Gas...
Egal.
> Der Gaspedalanschlag muß um eine Spur früher, oder mindestens
> gleichzeitig mit dem Anschlag des Verstellhebels an der
> Abregeldrehzahlschraube der Pumpe liegen
Werd ich weitergeben, bzw. kontrollieren.
> ..und Fahrern, die gerne das Gaspedal voll durchtreten..
[x] Du kennst meinen Bruder....
ciao, Jockel
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