Date: July 08, 2003 at 14:02:08
From: Obi, [141.18.4.59]
Subject: Nicht nur einzylinder
Hallo,
Porsche hatte bei seinen Traktoren ein richtig schnuckeliges Baukastensystem, das Ein- bis Vierzylinderkurbelgehäuse mit den passenden Kurbel- und Nockenwellen bereitstellte.
Ja nach Zylinderzahl wurden lauter gleichartige Zylinder ans Kurbelgehäuse angesetzt und Einzel- bzw. Doppelsteckpumpen an die Nockenwelle mit drei Nocken pro Zylinder angesetzt.
Die Motoren mit Drei Zylindern hatten kurioserweise eine Doppel- und eine Einzelsteckpumpe.
Ferner hatten die Porsche Diesel so tolle Aufrüstmöglichkeiten wie hydraulische Frontheber und Frontzapfwellen (wenn auch nur im Stand schaltbar).
Der größte mir bekannte Porsche Diesel ist der P150 mit Vier Zylindern und 50 PS aus 3,29 Litern Hubraum.
Ferner gab es auch so feine Sachen wie eine Strömungskupplung vor dem Fahrgetriebe als Sanftanfahrkupplung und Überlastschutz.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Obi
P.S.: Wenn mir mal einer sagen könnte, warum man das Porsche-Werk un Ludwigshafen an MAN verkauft hat, die dann Kriegsspielzeug drin gebaut haben, wäre ich demjenigen sehr dankbar!
Follow Ups: