Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 12, 2003 at 01:12:01
From: Otmar, [p508dc8af.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Hubis und APU's, off Topic!

Hey Werner!

Mein Kenntnisstand ist schon ein paar -zig
Jahre alt. Habe als W15er HuFuMech Ausbildung
genossen. (Hubschrauber Funk Mechaniker)
In den damaligen Hubis, Alluette II - UH1D -
CH53, der BW, gab es keine APU. Im Notfall
war immer ein 28 Volt NiCd Akku bereit.
Die GPU (Ground Power Unit) versorgte den Hubi
entweder per Stromnetz oder per Moppel mit Saft.
Strom war da auch nicht unbedingt lebensnotwendig,
da keine Elektronik für's fliegen gebraucht wurde.
Alles mechanisch, bzw. mech. hydraulisch.

By the way: Unsere Piloten sagten immer: Hubis
sind das sicherste Fluggerät! Selbst wenn die
Turbine ausfällt, kannste immer noch locker landen.
Autorotation sprachst Du ja schon an. Ich hab's
oft gesehen wie die Pilot's das übten, bin auch
schon dabei mitgeflogen. Spruch: Solange das Getriebe
noch dreht, alle Rotorblätter dran sind und die
Taumelscheibe taumelt, kommen wir heil 'runter !!!
(Pilotenwitz)

Axo, die Wellenleistung bei den Hubis, die ich zu
betreuen hatte, Alluette II, war so um die 500 Ps.
Die zogen sich pro Stunde ca. 100 l Kerosin 'rein.
Wenn Du den Tank randvoll gemacht hast, 500 l,
durften nur 4 statt 5 Leut's in den Hubi.

Grüße vom

Otmar

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