Date: July 15, 2003 at 16:38:01
From: Werner, [p3e9b9c4f.dip.t-dialin.net]
Subject: Jetzt er nu wieder!
Hi Pit,
jettz weiß ich wieder, wo ich hingehöre.
Also: System ACAD 2002i, Plotter hp 100. (Ich weiß, Spielzeug, aber klein fängt man an). Alle 2D-Zeichnungen werden korrekt ausgeplottet.
Problem: wenn 3D-Konstruktionen in verschiedenen Ansichten ausgeplottet werden sollen, fehlen Begrenzungslinien zylindrischer Körper. Bei mir sind fast alles Rohre, weil ich Anlagenbau mache. Die Stahlträger werden richtig dargestellt. Offenbar kann das System beim Verdecken der Linien nicht richtig unterscheiden, was auf der Vorderseite, also zu sehen sein soll, und was auf der Rückseite, also unsichtbar. Wenn ich die Kreisauflösung in ACAD verschlechtere, wird das Ergebnis besser, aber die Bögen bereits sichtbar eckig. Das gleiche gilt für die Qualitätseinstellung des Plotters selbst (Ein Rundungsproblem?). Wenn ich den Plot minimal verschiebe, wird das Ergebnis anders, aber nicht besser.
Mein kleiner A4-Tischdrucker (hp 1170C) kennt diese Probleme nicht. Er unterschlägt erst Linien, wenn ich die Genauigkeit in ACAD auf die Spitze treibe (höchste Einstellung). Dennoch sagt hp, es sei ein CAD-Problem.
Wenn Du was dazu weißt, toll! Mir kann man in dem Bereich fast alles erzählen. Mit dem Händler bin ich etwas böse, weil ich ihn extra gefragt hatte, ob dieser Art Plots möglich seien oder ob man doch tiefer in die Tasche greifen müßte und richtige Plotter, und keine großformatigen Systemdrucker kaufen müßte.
Danke schonmal
Werner
der gerade festgestellt hat, daß mitm Fliegen heute auch nichts wird.
Follow Ups: