Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 15, 2003 at 22:00:28
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-205-132.utaonline.at]
Subject: Re: Der Sachverhalt ist für mich klar!

Hallo Uli und Kollegen,

auf dem PKW-Markt kenne ich das Bosch-UIS nur von den Audi- und VW-Motoren. Die haben zwar zusammen eine sehr hohe Stückzahl, sind jedoch am heutigen TDI-Markt betrachtet, doch nur eine Minderheit. Trotzdem war es damals beim Start der neuen Motorgenerationen enorm wichtig, daß beide das etwa parallel zum CR-System und zur VP44-Pumpe entwickelte UIS-System eingebaut haben. Denn sonst gäbe es weltweit viele Dieselfahrzeuge heute nicht.

Der Boom der Direkteinspritzer mit Hochdruckeinspritzsystemen statt der herkömmlichen Verteilerpumpe in den Jahren 1998 bis heute ist gigantisch. Hätte Audi-VW auch noch auf CR oder VP44 (zum Glück nur im V6 TDI verwendet) gesetzt, wäre das marktpolitisch eine mittlere Katastrophe gewesen. Bosch hätte in dem Riesenansturm auf CR und VP44 nicht alle Fzg.-Hersteller ausreichend beliefern können und hätte damit die Produktion bei den Fzg.-Herstellern beschränkt. Die anderen CR-Hersteller, wie Delphi (früher Lucas), Siemens und Denso sind erst so ab ca. 2000 marktwirksam gekommen, haben aber dann dazu beigetragen, daß sich die Situation entspannt hat.

Wie man in der Fachpresse lesen konnte, hat VW mit Siemens zusammen ein Joint Venture gegründet, um ab ca. 2006 selber Pumpe-Düse-Elemente zu produzieren. Die Antwort auf die Frage: "Wer oder was war der Auslöser?" wäre jetzt sehr interessant. Damit wird ein Markt für Bosch reduziert, oder fällt ganz weg, das ist klar. Könnte von Bosch beabsichtigt sein, um eine Produktbereinigung und weitere Fertigungskapazitäten für CR-Komponenten zu schaffen, oder auch nicht. Es geht knallhart, aber selten transparent zu, in der Zuliefer- und Autoindustrie.

Zurück zur Ausgangsfrage: CR wird auch zukünftig klar den Markt dominieren, aus meiner Sicht sogar erheblich mehr als bisher. Es hat mehr Freiheitsgrade als ein PD-System und ist einfacher an den Motor anzupassen. Audi-VW hat schon "angepaßt", (Ralf Hofmann hat schon indirekt darauf hingewiesen) daher werden beide vermutlich bei den Volumenmodellen beim PD-System bleiben. Die IAA in Frankfurt im September ist da eine gute Informationsquelle.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]