Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 16, 2003 at 17:32:38
From: Uli Blatz, [df-s-ux-001.deteline.de]
Subject: ganz aktuell: VW-TDI für Daimler-Chrysler

Quelle: MOT



Daimler-Chrysler hat mit Volkswagen die Lieferung von jährlich 120.000 TDI-Motoren für den Einbau in Chrysler und Mitsubishi-Modelle vereinbart. Eingesetzt werden sollen die Direkteinspritzer ab 2005 in neun verschiedenen Kompakt- und MIttelklasse-Baureihen von Chrysler und Mitsubishi. Damit wollen die amerikanische und japanische Marke von Daimler-Chrysler ihre aktuelle Schwäche in der Diesel-Technologie ausgleichen. Zugleich wird das Konzernpostulat erfüllt, möglichst wenig Technologie von Mercedes für Chrysler und Mitsubishi zu übernehmen.
Die Vereinbarung betrifft den derzeit modernsten Vierzylinder-TDI von Volkswagen, den Zweiliter mit 16 Ventilen und Pumpe-Düse-Einspritzung, der aktuell mit 103 kW (140 PS) Leistung im Touran und dem Audi A3 zum Einsatz kommt. Produziert wird das Triebwerk im VW-Werk Salzgitter. Für Daimler-Chrysler können leicht modifizierte Versionen mit geänderter Leistung hergestellt werden.

Bislang kooperieren Volkswagen und Daimler-Chrysler bei der Produktion der Transporter VW LT und Mercedes Sprinter. Die Lieferung einer geringen Stückzahl von VW-V6-Benzinmotoren für die Mercedes V-Klasse ist inzwischen beendet.

16.07.03 10:39 Autor: mot

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]