Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 16, 2003 at 07:35:07
From: Hans, [dialin-145-254-229-213.arcor-ip.net]
Subject: Re: Selber Pöl machen

Hi Werner,

erstmal danke für Deine ausführliche Erklärung. Ich werds glaub ich auch mit dem Wiegen so machen. Mein Angebot wird lauten KG für xxx cent entspricht ca. / Liter.

Werd mir trozdem eine geeichte Ölabgabepistole zulegen, wenn das auch nur langsam geht, denn dem Pöler sind 2-5 min länger warten einfach Wurst glaub ich.

Unser Werdegang ist ähnlich, nur die Intention eine andere. Bin Bauingeneur und hab mich nach 2 Konkursen, immer nachdem ich gerade dabei war ein bischen nach vorne zu kommen, selbständig gemacht und bin nun als freiberuflicher Projektant oder Bauleiter unterwegs. Momentan ein hartes Brot. Bau jedoch seit 2 Jahren an einer Druckerei rum. geht noch bis Mitte 2004. Solang gehts mir noch ganz gut, aber dann??

Eigentlich heiß ich ja Reiner, hab aber vor Jahren mal begonnen mich in Chats und Foren Hans zu nennen. (War oder ist wohl so üblich) Heut wärs mir Wurst.

Der Grund warum ich mich fürs Pölen interessiere war einfach der, daß ich doch ca. 40 000km im Jahr runterschruppe. Da wird das schon rentabler mit damals gut 50 cent für Pöl. Das war dann so der Einstieg, aber wie gesagt ohne Bastelinteresse.

Mein Vater ist Landwirt und nun 65 und immer noch wie seit 30 Jahren im vollen Einsatz. Seine Aussage, ich brauch halt eine Beschäftigung, sonst kann ich das mit den Tieren nicht reduzieren. Seit nunmehr 3 Jahren (erster Bandscheibenvorfall bei meinem Alten) bin ich nun auf der Suche nach einer "Beschäftigung) für Ihn.

Erst wollt ich Schafe züchten (reduziert den Aufwand jedoch unmerklich). Dann hatte ich die Idee mit dem Pöl, da mein Vater selber 40ha bewirtschaftet, ging dies von vornherein in die richtige Richtung.

Hab dann vor ca. 1/2 Jahr ein Gewerbe als Rapsverarbeitender Betrieb (bemerkte Rechtschreibfehler werden nicht korrigiert). Dies war ein Fehler, denn die dauernden Quälerein mit Genossenschaft (wurde der Nahrung und Genussmittel zugeteilt, mittlerweile die 3. nach Bau und Landwirtschaft in die ich einzahlen soll) usw. hätte die Geschichte lieber einfach als Landwirtschaft weiterlaufen lassen sollen. Zumindest solange die gut geht.

Seitdem bin ich in die Thematik eingestiegen. Bin nun auch schon recht weit, Heute vor ca. 4 Stunden habe ich meine Presse angeworfen.
Schrotweiterverarbeitung is fertig. Tanklager hab ich mit 8000 liter. Nur das Filtersystem (Sedimentation mit 2x Alter-Melkmaschinen-Vorfilterung, dann Kerzenfilter, dann Sedimentation (Schleimstofftöten) dann fertig) erscheint mir bei mir noch recht amateurmäßig. Muß erst 7000l machen, bis mal was im Tanklager ankommt. Die anderen Probleme ´hab ich ja schon angesprochen und werd auch nach dem einen oder anderen weiterfragen.

Getreide kann ich momentan erst 15t vor der Maschine sinnvoll lagern. Werden aber nächste Woche 65 und bis zum Winter 110t. Der Laden soll nun schön langsam anlaufen.

Die Presse läuft super!!! Hab meinem Vater ca. 100 Kg Raps direkt vom Waagen geklaut und einen provisorischen Testlauf gemacht.

Huuuurrraahhh, ich bin so froh. Jetzt gehts aber an eingemachte mit dem Öl.

Weiter werd ich das Forum mit meinen Beiträgen nerven!!

Nochmals danke für Deine ausführliche Antwort!!

Tschüssi

Reiner (ab jetzt wieder Hans)

P.S. Frag jetzt nix, denn ich bin immer noch froh, dass die Presse läuft!!

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]