Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 16, 2003 at 10:46:28
From: Rhanie, [p213.54.215.252.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Selber Pöl machen

Hallo Rainer!

>erstmal die Frage, wie kann man soviel über die ganze Geschichte Wissen?
Hast Du Kfz gelernt, dann Maschinenbau studiert oder was?

Nööö, Bau und Kunstschlosser, dann Umschulung auf Informationselektroniker.

Mein Hang zu "Unkonventionellen Lösungen" liegt verm. in meiner Tätigkeit als "Entwicklungshelfer" auf den Phils begründet. ("" nicht weil ich da immer mit nem Bumsbomber runterfliege um mich mit Kindern zu vergnügen, sondern weil ich da selbstständig mache, ohne von irgendnem Laden dafür bezahlt zu werden.)

Die Motor als Pumpe Geschichte entstammt auch so ner Aktion:
Da stand n LKW rum, Mulde, Typ ISUZU Uralt, bis oben mit Reis voll, darüber noch elfunddreissig Philipinos drauf, ca. Faktor 4-5 überladen, bis zu den Diffs. eingesunken. (Regenzeit).
"Der steht jetzt schon ganz lange..." (soll heissen, die haben da erstmal ne Woche Dschungel weggemacht um das Teil zu finden und nen erkennbaren Weg zu sowas wie einer "Strasse" (Beschreibung der "Strasse" spar ich mir jetzt mal.) zu basteln.)
"Aber bis sie kommen, haben wir ihn schonmal beladen.."
(Wie schön! :( )

Naja, schon nach etwas über nem Tag (Nachdem ich den ganzen Leuten das Kerosin aus den Kochern geklaut hatte, und n paar von denen Zwangsverpflichtet hatte zum Palmen -unter das was mal Reifen waren- drunterschupsen, sowie 2 die doof genug aussahen, um nicht beurteilen zu können was ich gleich mit ihnen vorhab. :) Batterie war -Logischerweise- Fehlanzeige, aber dafür hatte das Ding ja ne Kurbel, die war sogar noch da (Staun!) jedenfalls ham die das Ding erstaunlicherweise am laufen gehabt, bevor sie zusammengebrochen sind.
Ich denk: "Nu braucht ja bloss noch der Druckspeicher vollwerden, die Kiste ausm Matsch rauskommen, die Reifen bis zur Strasse halten und dann können wir anfangen, die Reifen, die sich bis dahin verabschiedet haben auszuwechseln...."
Blödsinnigerweise, waren die Bremsen nach 20 Min. immer noch drin! :( Rausgekrappelt, um die Karre geroppt (Scheisswetter!! sagte ich das bereits?), gesucht wos rauszischt, zischte nirgens, kann auch nicht, Kompressor fehlt! Schei, schei, schei....... (da hat irgendwer wohl ne Lackiererei aufmachen wollen. :( ) Den Geraffel aushängen wollt ich nich so gerne, da das Ding ganz ordentlich die Berge runtersollte (Gegend in der Nähe von Bagio, Zentralkordilieren, so schlappe 3000m (erwähnte ich bereits die Qualität der "Strassen" und das Sauwetter?))
Um die Story abzukürzen, die Pumpe war ne Wasserpumpe vom Reisfeld und kein Rasenmäher, der "Keilriemen" war n Mopedschlauch.
Nach "abbdichten" weiterer Leckstellen (2. Mopedschlauch) nu hats ja wenigstens gezischt, gings dann tatsächlich los, erwartungsgemäss hat sich der 1. Reifen dann beim Auffahren auf die "Strasse" weggemacht (Was solls, das Ding hat ja noch n paar)
Jedenfalls bis wir da waren, wo das Geraffel hinsollte, ham wir alle Reifen an dem Ding so ca. 1,5* getauscht. (Lustig ohne Wagenheber, aber die Kurbel passte netterweise gleich für die Radmuttern.)

>10000 Liter Tanks zur Sedimentation zusammengekoppelt davon 4000 zur Lagerung.

Wo steht denn das rum, sach ma an, will ich sehen!

>Hab auch das Problem, dass ich die Tankverkupplung mit Gardena begonnen hab.

Kannst vergessen, brauchst MINDESTENS son d wie am Hahn vom IBC dran ist, eher mehr.

>Ohne freien Auslauf ist die Pumpenleistung natürlich sehr begrenzt. DAs muß ich noch ändern, brauche aber an jedem Container den Stop, damit ich den Schlauch halt abkuppeln kann ohne das was rausläuft.

Hahn vom IBC, ansonsten fällt mir verm. was ein, wenn ich dein Geraffel sehe.

>Filter hab ich aus einer alten Melkmaschine gebaut. Da bin ich mal gespannt.

Ich auch.

>Als Zapfsäule hab ich mir ein Cube 50 von Lässig-Pumpen gekauft. Die geht sehr gut, ca. 60 liter/Sekunde. Das ist eigentlich schon sehr gut, da hab ich jedoch eine 1 Zoll Leitung angeschlossen.
Wie gesagt, da bi nich noch ein bischen auf der Suche!

Nu vermut ich mal wieder was!: Du meinst 60l/Min. oder willst du die Autos bis Oberkante Seitenfenster füllen?

>Probleme sehe ich auch noch beim Wiegen.

Hat dir Werner drauf geantwortet.

>Was mich auch noch interessieren würde ist, wie andere Verkäufer Ihr Öl ausliefern. Meiner bringts mit einem alten Milchlastzug. Das Zählwerk ist absolut nicht geeignet. Der Fahrer antwortet auch nur mit einem Axelzucken bei Nachfragen.

Meine Idee: Geh doch mal zu deiner Konkurrenz.
Rosa Mineralöle in Zirndorf, die haben auch ne PÖLtanke, tank da und frag die, wie die messen.

>Wie ist denn das bei Euch?

Ich Tank mit Giesskanne ausm 200 Liter Fass.

>Vorab Danke fürs Lesen von dem ganzen Scheiß!!

Dafür hab ich mich ja mit dem Schwank von den Phils. gerächt.

Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]