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Date: July 17, 2003 at 16:08:21
From: Rhanie, [p213.54.233.178.tisdip.tiscali.de]
URL: http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,257536,00.html
Subject: Noch einer zu Lupos und Abgas

Hallo!

Nuja, n Wolf is n Raubtier und die stinken halt mal etwas....

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,257536,00.html


UMWELTBUNDESAMT

Autohersteller umgehen Abgasnormen

Als besonders umweltfreundlich wird der VW Lupo beworben. Öko sei der Diesel-Kleinwagen allerdings nur bis 120 Stundenkilometern, stellte das Umweltbundesamt bei Schadstoffmessungen fest. Darüber stiegen wie auch bei anderen Herstellern die Abgaswerte um ein Vielfaches an und erfüllten nicht mehr die angegebenen EU-Normen.

Ausgetrickst: Der VW Lupo zeigt seine wahren Abgaswerte erst bei hoher Geschwindigkeit


Berlin - Das Umweltbundesamt hat in den Abgasen von Autos zum Teil Besorgnis erregende Schadstoffwerte bei hohen Geschwindigkeiten festgestellt. Das berichtet das ARD-Magazin "Kontraste" in seiner Ausgabe am Donnerstag. Günstige Abgaswerte werden demnach häufig nur bis zur 120-Stundenkilometer-Messgrenze der EU- Norm eingehalten. Fährt etwa der VW-Lupo mit Dieselmotor schneller, steige der Stickoxid-Ausstoß um ein Vielfaches an, berichtet das Magazin. Die Werte bei der Autobahnfahrt liegen nach Angaben des Umweltamtes trotz des niedrigeren Diesel-Verbrauchs über denen des weitaus größeren Passats.
Beim Chrysler PT Cruiser mit Benzinmotor von DaimlerChrysler würden sich die Kohlenmonoxid-Werte drastisch erhöhen, sobald 120 Stundenkilometer überschritten seien. Einige Autos anderer Hersteller hätten bis zu fünffach höhere Werte als der Durchschnitt, sagte ein Experte des Bundesumweltamtes der Deutschen Presseagentur.

Das Umweltbundesamt kritisierte, dass die Motoren bewusst auf die Messmethoden der EU abgestimmt seien. Technisch sei es kein Problem, die niedrigen Abgaswerte auch bei höheren Geschwindigkeiten einzuhalten. Autohersteller legten jedoch oft mehr Wert auf die Motorleistung. Das Umweltbundesamt forderte den Gesetzgeber auf, die Messmethoden zu verschärfen. Alle relevanten Fahrbereiche müssten einbezogen werden.

Gruß Rhanie.

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