Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 17, 2003 at 13:26:40
From: Werner, [p3e9c2c87.dip.t-dialin.net]
Subject: @Uli

Hi Uli,

Deine Bilder sind mal wieder toll. Sie machen sich gut auf meiner Festplatte. Sitzest Du da an der Quelle?

Die Antwort auf Deine Frage hast Du ja eigentlich selbst gegeben. Mein Motörchen, wenn es denn richtig wird, wird nicht das Wunder der Dieseltechnik werden, sondern der Clou soll in der Einfachheit des Zweitaktverfahren liegen.

Wenn wir verfahrentechnische Anlagen mit gefährlichen Medien in Betrieb nehmen, die stärker verzweigte Rohrnetze und/oder längere Rohrleitungsabschnitte haben, müssen wir vor Inbetriebnahme fast immer Druckstoßberechnungen vorlegen, die zeigen, daß Sicherheitsarmaturen bedenkenlos geschlossen werden können, ohne daß deswegen irgendetwas platzt. Gerade bei längeren Verladeleitungen für Schiffsbefüllanlagen sind schon schlimme Unfälle passiert. Einfache Systeme rechne ich noch zu Fuß, wenn es zu sehr verzweigt wird, muß der TÜV mit seinem Zauberprogramm ran, was ziemlich teuer ist. Ich habe mir schon Blasen in meinen Sicherheitsschuhen gelaufen beim Versuch, Druckschwingungen in einem Abdämpfesystem mit explosiven Stoffen manuell wieder abzubauen. Wir mußten die Anlagenregelung deswegen komplett auf Neandertaltechnik umstellen. Prinzipiell ist die Physik im CR dieselbe. Nur der Druck höher und das Gefahrpotential niedriger. Meine Finger möchte ich aber auch nicht drauf haben, wenn da mal was reißt.

Es ist schon so, daß ich vom CR für die Endversion ausgehe. Einen Vierzylinderzweitaktmotor mit einer konventionellen Pumpe anzutreiben, geht schon im Ansatz schief (da sind wir wieder bei der Hubscheibe). Da ist man mit dem CR wirklich variabler.

Bosch nennt für die Hochdruckplungerpumpe Höchstdrehzahlen, die von meinem Ding überschritten werden (sollen, wollen). Ich werde aber wahrscheinlich immer irgendwo einen Abtrieb haben, der langsamer dreht. Ich denke mir, daß man vielleicht eines Tages auch elektrische HD-Pumpen bekommt, die noch anpassungsfähiger werden und nur noch das liefern, was gebraucht wird. Momentan verbraucht eine CR-Pumpe noch ca. 4 kW. Das ist für einen 80 kW Motor schon ne Menge Holz, meine ich. Der Treibstoff heizt sich dadurch auch gewaltig auf. Beim Thielert-Diesel-Flugmotor (MB A160 D) wird die Tanktemperatur ständig angezeigt und steigt während des Fliegen auf über 40°C. Und das bei 5°C Außentemp. und unisolierten Tragflächentanks.

Ich bin also nicht davon ab, sondern will erst einen Einzylinder 2T-Motor bauen, der das Proof of Concept sein soll. Die Teile dazu müssen zwar nicht alle aus dem Mülleimer sein, aber ein teures CR mit allem drum und dran, um einen Zylinder zum pöttern zu kriegen, ist mir denn doch zu viel. Bei meinen nur mittelmäßig ausgebildeten Elektronik-Kenntnissen würde ich wahrscheinlich auch ewig brauchen, bis es überhaupt mal spritzt. Da ist die Steckpumpe doch erstmal leichter zu verstehen.

Wenn Du weiter an so schöne Bilder kommst, immer raus damit.


Gruß

Werner

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