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Date: July 18, 2003 at 14:16:39
From: Werner, [pc19f3927.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Mechanik oder Hitze, was killt den Kolben...

Hi Rhanie,

nunächts mal Hut ab vor dem Aluschweißen. Hab mich auch dran versucht. Außer großen, silbernen Klecksen aufm Boden aber nichts gewesen. Werde Dich umgehend konsultieren, wenns mal wieder ansteht.

Die Festigkeit von Alu ist nicht so dolle, besonders bei hohen Temperaturen. Wenn ich mal 1500 bar umrechne auf 150 N/mm2, dann bin so mal erst zahlenmäßig schon ziemlich an der Grenze. Natürlich ist das eine Milchmädchenrechnung, aber man kommt bei unzerstäubtem Strahl doch ganz gut in gefährliche Bereiche. (Der Fingerweghinweis schon mal wichtig).

Ich habe aber noch eine andere Version, die ich immer posten wollte. Könnte es nicht sein, daß durch PÖL-Eintrag und Polymerisation die Kolbenanspritzdüsen zugegangen sind und einige Kolben einfach nicht oder zu wenig gekühlt wurden? Ohne Kühlung sind die Dinger schnell hin, auch ohne Gesäbel. Wenn ich mir die Kolbenanspritzdüsen vom TDI ansehe, also so ganz ohne Verstopfungsgefahr scheinen die mir nicht. Wenn sowas vielleicht bei der Reparatur übersehen wurde, dann gehts mit Diesel gleich wieder schief.

Los, fallt über mich her und erklärt mich zum Dummkopf, sonst werd ich noch übermütig.

Für die beiden V8-Diesel-Motoren Daimler und BMW hab ich mich sehr interessiert, weil ich ja einen V4 bauen will und mal so ein bißchen Kurbelwellenmaße abgreifen wollte. Leider gibt es über die Motoren wenig Info, großformatige Poster oder gar Leichen zum Ausschlachten schon gar nicht. Die RKG-Werkstatt bei uns, wo eigentlich die Laster gemacht werden, hat wohl noch nicht viel davon verkauft. Der Meister meinte nur, er wäre vorsichtig mit dem Ding, weil dort kompakt auf kleinem Raum viel Wärme umgesetzt wird und die Kühlung nicht so daimlertypisch großzügig dimensioniert ist.

Also ein Auto, um nur ab und zu mal Vollgas zu geben?


Viele Grüße

Werner

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