Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 20, 2003 at 23:54:54
From: Hans Fürthbauer, [linzu5-89-192.utaonline.at]
Subject: Re: PKW-Kolben sind aus einer Alu-Silizium-Legierung, ...

Hallo Werner,

Du wolltest ja geflext werden:

Sehr korrekt hast Du Dich nicht ausgedrückt mit der von Dir angegebenen Festigkeit von Alu im Hinblick auf die Kolben. Meinst Du mit den 150 N/mm² die Zugfestigkeit und wenn ja, bei welcher Temperatur?

Sicher ist Dir auch bekannt, daß die Kolben von PKW-Dieselmotoren nicht aus reinem Alu, sondern aus einer Alu-Legierung bestehen. Alu für geringes Gewicht und gute Wärmeableitung und die Legierungsbestandteile für die erforderliche Festigkeit.

Mit einem normalen Düsenstrahl kannst Du keinen Kolbenboden durchschießen. Es ist der enorme Feuerstrahl, der sich bei Spritzbildfehlern bilden kann und wie die harte Flamme eines Schweißbrenners wirkt. Oder eine fehlerhafte Ölspritzdüse läßt den Kolbenboden wegen der fehlenden Ölkühlung so heiß werden, daß er der Verbrennungstemperatur und dem Verbrennungsdruck nicht mehr standhalten kann. Beide Ursachen ergeben aber unterschiedliche Schadensbilder.

Einige Konstruktionsdetails zu V8-PKW-Dieselmotoren (Audi, BMW, Mercedes) oder zum V10 von VW findet man z.B. in der MTZ oder in diversen Tagungsunterlagen.

MfG Hans F.


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