Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 27, 2003 at 12:38:45
From: Der Alex, [pd904644f.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: @ Harald K.: habe mich geirrt ...

Wo du recht hast hast du recht.
Die vfp müsste in der Zeichnung in die Leitung die vom EHAB zum Hauptfilter geht. Anonsten würde sie ja durch den Filter saugen und die Entlüftung würde nicht klappen.

Zum Hauptfilter. Der Anschluss links (Fahrtrichtung) kommt von der Pumpe, der in der Mitte geht vom Filterinneren zum EHAB. Wenn der Spritt von der Pumpe kommt landet er im Außeren des Filters, da ist ne menge "Platz" und die Luft kann sich super oben absetzen. Oben im Filterkopf ist eine Vertiefung in der sich diese Luft sammeln kann. Oben in der Vertiefung ist eine kleine Bohrung wodurch diese Luft raus kann in den Rücklauf (der 3te Anschluss, also der rechts. So einen Filterkopf habe ich noch vom W124 rumliegen, das Prizip ist komplett das gleiche, kann dir ein Bild auf Anfrage zumailen.

Zitat Harald:
Aber nochmals gefragt: Kann es so schwierig sein? Ich will doch nur den Rücklauf kurzschließen, ohne die Serienfilter zu nutzen.

Also du willst den Spritt in einem kleinen Kreis (ohne Filter) zirkulieren lassen, und den Filter von den Kurzschluss setzen, damit der Durchflüss geringe ist? Hab ich das nun richtig verstanden? Dafür müsstest du nur dan Filter überbrücken (Anschluss links u. Mitte zusammenlegen). Dann müsstest du aber eine Hauptfilter zwischen Vorfilter und EHAB schalten. Damit du nun keine Luftblasen in das System bekommst musst du den Bereicht vor dem Hauptfilter unter druck setzten.
Neu Reihenfolge wäre also:
zusatzpumpe (z.B. kelien Kreiselpumpe), Vorfilter, links in den Hauptfilter, von der Mitte des Hauptfilters hinten in das EHAB (nun hast du den Hauptfilter zwischen Vorfilter und EHAB), dann geht es normal weiter: unten vom EHAB links in die VFP, oben von der VFP oben vorne in das EHAB (Hauptfilter nun zwischen weg).

Nur was machst du wenn nun dochmal Luft reinkommt? Oder wenn mal Dreck reinkommt bzw. sich löst, der würde dann ewig durch den kleinen Kreis zirkulieren ohne rauszukommen.
Achja, und der Hauptfilter würde wegen des geringen Durchflusses kalt werden, also wäre von Durchfluss auch nicht ganz so viel erreicht wei vielleicht gehofft.

Alternativkurzschluss:
Von Rücklauf ind ein T-Stück, von dem T-Stück geht es oben zu einer Drossel und weiter zum Tank (Luft geht zum Tank, Pöl nur etwas, heißes Pöl mehr, Diesel noch mehr; Also viskositätsanhängig). Dafür ist nur ein leihter Druck in diesem T-Stück nötig, von daher hat der untere Anschluss des T-Stückes über ein Überstromventil (bzw. Rückschlaugventil z.B. 0,3Bar öffnungsdruck) in den Vorlauf, am besten nach dem Vorfilter, dann hält diese schon viel Dreck zurück und ließe sich jedesmal säubern, das der Durchfluss geringer ist.

Hab sowas bei mir und schon anderen eingebaut. Funzt super jedoch bei mir (in meinem Alten Wagen) erst 10000km getestet.

Gruß Alex



  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]